RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Auslenkung bei freier Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lisigoesphysics
Gast





Beitrag lisigoesphysics Verfasst am: 15. Mai 2018 12:40    Titel: Maximale Auslenkung bei freier Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich bin kein Physiker und deshalb kann es sein, dass diese Frage etwas doof ist.
Im Physik Praktikum haben wir freie Schwingungen mit Hilfe eines Pohlschen Resonators für vier verschiedene Stellungen dargestellt. Wir haben Graphen ausgedruckt bei denen es jeweils eine Amplitudenachse und eine Zeitachse gibt. Nun sollen wir die Versuche auswerten und den Logarithmus der maximalen Ausrenkung als Funktion der Zeit auftragen, mit dieser Gleichung: phi(t)=phi0xexp(-ßt)
Mir ist klar, dass ich dort irgendetwas für die Variablen einsetzen muss, nur weiß ich einfach nicht was. Außerdem soll man die Dämpfung aus dem Graphen ablesen und dabei komme ich auch nicht weiter..

Meine Ideen:
Eigene Ideen sind nur, dass ich die vier verschiedenen Millimeterbeträge in die Gleichung einsetzen muss. Was sonst noch reinkommt, weiß ich leider nicht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Mai 2018 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die erwähnten Graphen zeigen abklingende Sinusschwingungen. Such Dir da jeweils die Hochpunkte raus, notiere davon Auslenkung und Zeitpunkt. Berechne jeweils den Logarithmus der Auslenkung. Trage nun die Wertepaare (log(Auslenkung)|Zeit) in ein Koordinatensystem ein. Das sollte eine fallende Gerade ergeben. Aus deren Steigung kannst Du dann die Dämpfung bestimmen. Wenn noch Fragen sind, frag.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik