RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichnamig geladene Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jackesully
Gast





Beitrag jackesully Verfasst am: 08. Mai 2018 18:28    Titel: Gleichnamig geladene Körper Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich löse gerade mein Übungsblatt der Experimentalphysik aber zu dieser Frage habe ich bisher keine Antwort bekommen.

In welchen speziellen Fällen können sich gleichnamig geladene Körper anziehen?

Was wird damit gemeint?

Meine Idee:

gleichnamig geladen -> alle positiv oder alle negativ

Zu dieser Idee habe ich aber trotzdem keine Antwort gefunden. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Hat das vielleicht etwas mit der Reibung zu tun?

Vielen Dank für die Hilfe smile
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Mai 2018 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel Heliumkern: Die beiden Protonen stoßen sich laut Elektrostatik heftig ab, aber die starke Kernkraft zieht die beiden noch stärker zusammen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik