RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehbewegung Vollzylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tiine



Anmeldungsdatum: 06.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag tiine Verfasst am: 06. Mai 2018 10:54    Titel: Drehbewegung Vollzylinder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte gerne die folgende Aufgabe lösen:
Um einen Vollzylinder ist ein Seil gewickelt. Ein Ende des Seils wird festgehalten und der Zylinder wird nach unten fallen gelassen. Berechne die Zugkraft.
Wie groß ist das Verhältnis zwischen kinetischer Energie der Translationsbewegung und Rotationsenergie während des Abwickelvorgangs?


Meine Ideen:
Ich habe mir bereits die Zugkraft ausgerechnet und diese lautet: 1/3*m*g

Jedoch weiß ich leider keinen Ansatz wie ich mir das Verhältnis ausrechnen könnte.

Bitte um eure Hilfe.


Danke.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Mai 2018 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum.

Die Zugkraft ist richtig. Wenn Du das berechnen konntest, sollte der Rest nicht schwierig sein. Schreib doch die beiden Ausdrücke für die kinetische Energie der Translation und der Rotation auf und dividiere sie durcheinander. Bei der Translation kannst Du verwenden, dass für die Winkelgeschwindigkeit gilt .
tiine



Anmeldungsdatum: 06.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag tiine Verfasst am: 06. Mai 2018 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Meine nächsten Schritte waren:

Ekin=1/2*m*v^2
Erot=1/2*J*w^2
w=v/r

jetzt habe ich die beiden Gleichungen dividiert:

(1/2*m*v^2)/(1/2*J*(v/r))

Mein Ergebnis wäre:

m/J*(1/r) ich glaube, dass ich mich hier irgendwo sehr verrechnet habe.

Bitte nochmals um eure Hilfe danke.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Mai 2018 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr verrechnet nicht, nur ein Quadratzeichen unterschlagen. Die Rotationsenergie ist



Jetzt noch für J das Massenträgheitsmoment eines Vollzylinders (sollte bekannt sein, da es schon für den ersten Teil der Aufgabe verwendet wurde, ) einfügen, dann erhält man für eine ganze Zahl.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik