RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall (x-t-Diagramm zeichnen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zürcher
Gast





Beitrag Zürcher Verfasst am: 01. Mai 2018 17:56    Titel: Freier Fall (x-t-Diagramm zeichnen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag

Ich hätte noch eine Frage, wie müsste dieses Diagramm aussehen? Ich konnte alles aussrechnen.

Aufgabe: Ein Sportler lässt sich von einem 10.0m hohen Sprungbrett ins Wasser fallen, wo er 4.0m tief, gleichmässig verzögert, eintaucht.

a) Zeichnen Sie für den ganzen Vorgang ein x-t-Diagramm.

Bezugssystem: x=0 m auf der Wasseroberfläche und positive Richtung nach unten
Zu berechnen sind: t1 = Dauer des freien Falles, t2 = Dauer des Eintauchens
Bei t1 ist die Kurventangente zu zeichnen.

b) Bestimmen Sie für den Fallvorgang (bis zum Eintauchen) die Ort-Zeit-Funktion.

a= 9.81 m/s2

v(t) = 9.81 m/s2 * t

x(t) = 4.905 * t2 -10m

c) Welche Beschleunigung tritt beim Eintauchvorgang auf?

x(t) = 4.905 * t2 -10m

10m = 4.905*t2

t= 1.4s

V(1.4s) = 14.007 m/s

4m = x/2*t2 + 14.007 m/s * t

a= -24.52 m/s2

t2 = -14.007/-24.52 = 0.57s



Meine Ideen:
Hier noch mein klägerliche Versuch, das Diagramm zu zeichnen. (Es ist nicht Massstab getreu).

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=516a60-1525190134.jpg
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Mai 2018 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ziemlich kraus aus.

Stelle strukturiert zu jeder Frage ganz alllgemein ohne Zahlenwerte die Bewegungsgleichungen auf.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 01. Mai 2018 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz falsch ist die Zeichnung nicht. Die Parabel (ich gehe davon aus, dass es eine sein soll) ist schon mal richtig nach oben geöffnet, nur die Tangente im Scheitelpunkt bei -10 m sollte horizontal verlaufen (wegen v=0). Bei 0 m erfolgt ein Wechsel zur gleichmäßig verzögerten Bewegung. Also wieder eine Parabel bis 4 m. Hierbei aber die Krümmung der Parabel beachten und die Steigung der Tangente bei 4 m.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik