RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweis Grassmann Identität mit Epsilon Tensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik2018
Gast





Beitrag Physik2018 Verfasst am: 25. Apr 2018 19:26    Titel: Beweis Grassmann Identität mit Epsilon Tensor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zu Zeigen:


Da die vier Indizes , , und jeweils nur drei verschiedene Werte annehmen können, muss mindestens ein Indexpaar den gleichen Wert haben. Aufgrund der oben beschriebenen Vertauschungseigenschaft (zyklische und anti-zyklische Permutation der Indizes), braucht man nur die folgenden beiden Fälle zu beweisen:

Fall 1:

und , beliebig (alle anderen Fälle ergeben sich aufgrund der Vertauschungseigenschaften automatisch)

Fall 2:

und und latex] i=l[/latex] (Analoge Fälle für verschiedene Indizes ergeben sich aus den Vertauschungseigenschaften des Epsilon Tensors).

Aufgabe: Verifizieren Sie die Grassmann Identität für Fall 1 und Fall 2

Meine Ideen:
Fall 1 habe ich schon gezeigt, das ist ja ganz einfach :-)

Für Fall 2 habe ich bis jetzt kaum Ideen. Alles was ich versucht habe, hat zu einem Widerspruch geführt. Könnt ihr mir helfen, die Aufgabe zu lösen? Das wäre sehr nett.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Apr 2018 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal: in der Behauptung oben ist ein Index im ersten Kronecker-Delta falsch.

Zum Fall 2: Man kann hier nochmals 2 Unterfälle unterscheiden:

Fall 2a) . Dann ist


(die sind nur für ein k ungleich null, und dann beide =1 oder =-1).

Fall 2b) . Setz einfach einmal z.B. i=l=1, j=2, m=3. Dann siehst Du schnell, dass beide Seiten null ergeben. Natürlich muss man das noch präziser aufschreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik