RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Epsilon(r)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 04. Dez 2007 16:04    Titel: Epsilon(r) Antworten mit Zitat

hey,
was genau is das? also eine konstante der luft. aber was beschreibt sie? die dichte oder was? und unter welchem stichwort finde ich die im tafelwerk? und dann noch gleic dazu: wie heißt das ganze im magnetischen Feld? also dann mit diesem "u"? und wo finde ich den wert dazu?
und dann noch ne frage: was unterscheidet sich von den konstanten zu den konstanten mit E(0) bzw. u(0), denn das sind ja die elektrische bzw. magnetische feldkonstante

lg
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 04. Dez 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi

Das nennt sich Permittivität oder auch Dielektrizitätskonstante. Das ist dabei nur ein stoffabhängiger Faktor (die relative Permittivität), der mit der Permittivität des Vakuums multipliziert wird. Beim Magnetfeld heisst das Permeabilität.

Bei Wikipedia sind die beiden Grössen sehr gut beschrieben.
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 04. Dez 2007 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik