RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang Widerstand, Kapazität, Kappa und Epsilon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Herr Ratlos
Gast





Beitrag Herr Ratlos Verfasst am: 08. Jun 2010 14:23    Titel: Zusammenhang Widerstand, Kapazität, Kappa und Epsilon Antworten mit Zitat

Hey,

wir haben heute in der Seminargruppe eine Aufgabe zu dem Thema gerechnet hier ein Bild dazu:

i45.tinypic.com/2vl9vlw.png

Das ist ein Schnitt durch einen Zylinder.

Als erstes haben wir über die Feldgrößen den Widerstand berechnet. Dazuhaben wir in der Mitte eine Einströmung angenommen. Und dann gerechnet mit J=I/A....E=J/epsilon..., wobei A die Hälfte einer Zylindermantelfläche ist.

Das hat auch alles toll geklappt. Doch nun soll die Kapazität der Anordnung berechnet werden.

Es gilt ja:


Als erstes für die Linke Kapazität:


und die rechte:



Wobei C=C1+C2

Bei C1 ist mir alles klar. Bei C2 steht im Zähler kein epsilon r mehr, das die Seite ja mit Luft gefüllt ist. Aber wieso steht da noch ein Kappa im Zähler? Die rechte Seite ist doch ein Nichtleiter. Das Ergebnis stimmt aber. Denn ich habe mal C über die Feldgrößen berechnet, und komme aufs selbe.

Kann sich das jemand erklären?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jun 2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat für die rechte Seite ebenfalls den Widerstand für zunächst beliebiges kappa bestimmt (welches eigentlich Null ist) und hat es in die Kapazitätsformel eingesetzt. Bevor man es zu Null werden lässt, kürzt man es raus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik