RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Achsen in Funktionsgrafen richtig bennen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
FatAnimal



Anmeldungsdatum: 19.03.2018
Beiträge: 3

Beitrag FatAnimal Verfasst am: 21. Apr 2018 15:46    Titel: Achsen in Funktionsgrafen richtig bennen Antworten mit Zitat

Hallo Community,

Ich kann mich nur noch vage daran erinnern wie man Achsen in Funktionsgrafen richtig beschriftet.
Bloß habe ich leider vergessen in welchem Buch dies drin stand.

Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen und mir sagen in welchem Buch das erklärt steht?


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 21. Apr 2018 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du genau damit? Hast du ein Beispiel? Wenn du y über x aufträgst ist es kein Hexenwerk y und x an die Achsen zu schreiben. Du müsstest schon genauer werden für meinen Geschmack.

https://www.physikerboard.de/htopic,48294,achsenbeschriftung.html
FatAnimal



Anmeldungsdatum: 19.03.2018
Beiträge: 3

Beitrag FatAnimal Verfasst am: 21. Apr 2018 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und danke für die Antwort,

bspw. die Weg-Zeit-Funktion - x(t).
oder bspw. das Pahsendiagram v(p).

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kommt auf die y-Achse Werte, die von der Abzisse abhängig sind.
Sprich: Der Druck hat Auswirkungen auf ein Volumen. Das Volumen aber nicht unbedingt auf den Druck.

Oder bei der Weg-Zeit-Funktion: Der Weg ist bei einer konstanten Geschw. abhängig von der Zeit t. Daher kommt "t" auf die Abzisse.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Apr 2018 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Weg Zeit Diagram hast du ja s(t) über t aufgetragen. Also t auf die Abzisse und s dann an die Ordinate. Die Variable in deren Abhängigkeit sich deine Funktion verändert kommt also meist an die x Achse und die Funktion der Variablen an die y Achse. Ich bevorzuge die Achsen mit x und y zu identifizieren. Das du schon richtig erkannt. Hast du dir die Frage damit selbst beantwortet oder ist da noch was unklar?
FatAnimal



Anmeldungsdatum: 19.03.2018
Beiträge: 3

Beitrag FatAnimal Verfasst am: 22. Apr 2018 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh wunderbar, vielen Dank!
Ich wollte bloß sichergehen, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Hast du vllt. im Kopf wie dieses Konzept heißt bzw. wo ich das genau nachlesen kann?

Ich meine mich noch erinnern zu können, dass das irgendwo im Giancolli oder Tipler drin stand.
Ich weiß nur nicht mehr wo unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges