RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Universalformel für spezifischen Widerstand eines Leiters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Roland Fuhrmann



Anmeldungsdatum: 19.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Roland Fuhrmann Verfasst am: 19. Apr 2018 12:58    Titel: Universalformel für spezifischen Widerstand eines Leiters Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
Ich bin ein Schüler aus der 9. Klasse einer IB Schule.
Aktuell haben wir Elektrodynamik als Thema und müssen als Arbeit ein Experiment erstellen zur Bestimmung des elektrischen Widerstandes eines Leiters in Verhältnis zu seiner Länge. Unser Lehrer aber,dem fragwürdigen Science-Unterricht an IB Schulen geschuldet, hat keine Ahnung aus welchem Stoff/ Legierung der Leiter besteht. Da ich nun keinen spezifischen Widerstand des Leiters benutzen kann, ist es mir unmöglich meine Formel R=(p*l)/A anzuwenden.

Meine Ideen:
Meine Idee ist die Formel R=(p*l)/A mit der Formel R=V/I zu ((V*A)/I))/l = p zu kombinieren, um den spezifischen Widerstand meines Leiters zu bestimmen. Meine Frage ist nun, ob es tatsächlich so einfach ist diese Formeln zu vereinen oder gibt es Faktoren die dessen Anwendung erschweren/unmöglich machen? Oder es ist schlichtweg unmöglich diese Formeln zu kombinieren?
Ich würde mich über jede Art von Antwort freuen, besonders von Leuten die tatsächlich Ahnung von der Materie haben Big Laugh

Roland Fuhrmann
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Apr 2018 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Idee ist völlig korrekt. Siehe z.B. Wikipedia.

Nur interessehalber: brauchst Du denn überhaupt, wenn es doch nur um die "Bestimmung des elektrischen Widerstandes eines Leiters in Verhältnis zu seiner Länge" geht? Also anscheinend nur um die Proportionalität R~l?

Viele Grüße
Steffen
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 20. Apr 2018 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welchem Material der Leiter besteht, hat der Lehrer wahrscheinlich absichtlich nicht verraten, da ihr die Formel:



selber durch Messungen bestätigen sollt und dann anhand des Bestimmten spezifischen Widerstandes womöglich auf das Material schließen. Den Widerstand des Leiters könnt ihr auch direkt mit dem Ohm-Meter bestimmen ohne den Umweg über die Spannung und die Stromstärke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik