RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Gastheorie Verständnisfrage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nichtshier



Anmeldungsdatum: 04.03.2017
Beiträge: 44

Beitrag nichtshier Verfasst am: 14. Apr 2018 14:47    Titel: Kinetische Gastheorie Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey liebe Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zur kinetischen Gastheorie und zwar:
1) Aus der Theorie erhält man Formeln für die mittlere Geschwindigkeit, die innere Energie und Druck. Gelten diese Formeln nur für Atome, einatomige ideale Gase? Oder auch für Moleküle?

2)In meinem Skript steht, dass die mittlere Geschwindigkeit der Atome beim absoluten Nullpunkt bei einatomigen idealen Gasen zu null wird.
Also gilt das nicht für Molekülen?
Und einatomig bedeutet doch, dass man nur eine Atomart im Gas hat, wobei Gase die durch Verbindung von z.b. zwei Elementen bestehen zweiatomig sind unabhängig davon ob ein Molekül dieses Gases aus mehr Atomen besteht? Oder ist es umgekehrt und die Tatsache, dass ein Molekül aus zwei Atomen besteht macht es zu einem zweiatomigen Gas (z.B. Sauerstoff)?
Stehen dann die Atome nicht in Verbindung miteinander, dann hat mein ein einatomiges Gas?

3)Wieso können einatomige ideale Gase innere Energie nur in Form von kinetischer Energie speichern? Was ist mit mehratomigen idealen Gasen?

4)Was genau wird mit innerer Energie gemeint? Ich habe gelesen, dass dazu kinetische, potentielle Energie und die Bindungskräfte dazu zählen. Die Grenzflächenspannung bzw. -energie wäre dann Teil der Bindungskräfte oder? Bei idealen Gasen hat man ja doch keine Bindungskräfte, also bleibt ja nur potentielle und kinetische Energie übrig. Also bestehen mehratomige ideale Gase aus kinetischer und potentieller Energie und einatomige nur kinetischer Energie?

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Apr 2018 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die innere Energie setzt sich grob gesagt aus der kinetischen und potentiellen Energie der Teilchen zusammen, wobei die potentielle Energie von der Wechselwirkung zwischen den Teilchen herrührt. Bei idealen Gasen setzt man voraus, dass zwischen den Teilchen keine Wechselwirkung besteht, weshalb die Teilchen auch keine potentielle Energie haben.

Bei mehratomigen Gasen können zur kinetischen Energie aus der Translationsbewegung noch die Energien aus Rotationen und Schwingungen hinzukommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre