RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische und potenzielle Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ser



Anmeldungsdatum: 12.07.2023
Beiträge: 1

Beitrag ser Verfasst am: 12. Jul 2023 06:47    Titel: Kinetische und potenzielle Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Unterricht behandeln wir die Wärmelehre. Ich habe verstanden, dass am absoluten Temperaturnullpunkt 0K die kinetische Energie der Teilchen null beträgt. Was passiert aber mit der potenziellen Energie der Teilchen?

Meine Ideen:
Die innere Energie setzt sich aus kinetischer und potenziellen Energie zusammen. Ist die potenzielle Energie auch null?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5154

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Jul 2023 09:23    Titel: Re: Kinetische und potenzielle Energie Antworten mit Zitat

Die potentielle Energie muss am absoluten Nullpunkt nicht verschwinden.

Zwischen Deinen Zeilen lese ich, dass Du glaubst, die innere Energie wäre am absoluten Nullpunkt gleich Null. Das kann in der klassischen Mechanik schon deshalb nicht sein, weil der Wert der inneren Energie dort nicht bestimmbar ist. Man kann nur etwas über Änderungen der inneren Energie sagen, aber nicht über die inneren Energie selbst.

Wie bei der potentiellen Energie wird auch bei der inneren Energie gelegentlich ein willkürlicher Nullpunkt gesetzt. Den kann man natürlich auch an den absoluten Nullpunkt legen. Aber er bleibt willkürlich.

In der Relativitätstheorie kann man zwar einen objektiven Nullpunkt für die innere Energie definieren (über E=mc²), aber da wird sie am Nullpunkt auch nicht Null weil die Ruhemasse nicht verschwindet.

In der Quantenmechanik wiederum verschwindet am absoluten Nullpunkt noch nicht einmal die kinetische Energie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre