RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilweise Reflexion und Brechung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
eqrqtoz
Gast





Beitrag eqrqtoz Verfasst am: 11. Apr 2018 20:23    Titel: Teilweise Reflexion und Brechung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen :)

Da ich bald eine wichtige Physik-Prüfung schreibe, habe ich mir mal die verschiedensten Aufgaben angeschaut. Dabei bin ich aber auf zwei ähnliche Strahlenoptik Aufgaben gestoßen, die ich einfach nicht verstehe:

1."Eine Plankonvexe Linse liegt mit der gekrümmten Seite auf einer ebenen Glasplatte. Senkrecht zur Planfläche der Linse (also von oben) wird die Anordnung mit monochromatisches Licht bestrahlt. Beobachtet man die Anordnung von oben, so sieht man ein System aus konzentrischen Kreisen. Erkläre diesen Sachverhalt!"

Als Lösung ist angegeben, dass das Licht durch die obere Grenze der Linse gebrochen wird.
Bei der krummen Seite der Linse wird ein Teil reflektiert und ein Teil gebrochen.

Schon da bin ich mir unsicher: Wird ein Teil gebrochen, und ein Teil reflektiert weil das Licht mit unterschiedlichem Winkel auf die krumme Linsenseite trifft und sich Totalreflexion einstellt (da Glas dichter als Luft)? Denn das wäre sogar verständlich für mich...
Der wieder gebrochene Teil trifft nun auf die ebene Glasplatte und wird wieder teils reflektiert und teils gebrochen... Hier steige ich gar nicht mehr durch.. das Licht sollte doch nur gebrochen werden! Wieso kommt es zu einer Reflexion? Totalreflexion kann es ja nicht sein, da dies nur vom optisch dichterem zum dünneren Medium geschieht...
Auf jeden Fall interferiert nun das Licht welches an der krummen Linsenseite und an der ebenen Glasplatte reflektiert wurde. So ensteht die Interferenz. Das verstehe ich ja. Aber wieso das Licht reflektiert leider nicht.

Zu dieser Problematik habe ich noch eine ähnliche Aufgabe gefunden:

"Ein rechteckiger Drahtrahmen wird in Glyzerin-Seifen-Lösung getaucht und vorsichtig rausgehoben. Durch das Eintauchen in die Lösung ensteht eine dünne Seifenlamelle. Bestrahlt man den Drahtrahmen senkrecht mit Licht werden verschiedenfarbige parallele Strahlen beobachtet! Erkläre diesen Sachverhalt!"

Hier wird es für mich noch verwirrender: Das Licht wird jetzt gleich bei der Grenzfläche Luft/Flüssigkeit teils reflektiert, teils gebrochen. (Wieso? Totalreflexion kann hier doch wieder nicht auftreten)!
Bei der Grenzfläche Flüssigkeit/Luft wird das Licht wieder teilweise reflektiert. (Das könnte ja Totalreflexion sein...?)
Wieder interferieren beide reflektierte Strahlen miteinander.
Gleiche Ansatz, gleiche Lösung... doch verstehe ich nicht wieso das Licht genau an diesen (je 2 Stellen pro Aufgabe) teilweise reflektiert wird!

Ich dachte Licht wird bei Glas, Luft und Flüssigkeiten immer gebrochen, außer es geht vom dichteren zum dünneren Medium, denn dann könnte Totalreflexion auftreten. Doch scheinbar gibt es noch andere Gründe für eine Reflexion, welche ich leider noch nicht kenne.

Ich hoffe jemand kann mir helfen! (Und sorry für den langen Text) ^^





Meine Ideen:
hab ich ja nicht wirklich :/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik