RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DieWelle



Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag DieWelle Verfasst am: 09. Apr 2018 15:05    Titel: Wellen Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche höchste Ordnung n fällt noch in des Beugungswinkelbereich von 30 Graf wenn man ein lästerlicht mit Wellenlänge 633nm und Gitter mit 500 strichen pro Zentimeter ?

Meine Ideen:
Habe überlegt die Formel zu nehmen Sin(a)=n*wellenlänge/ b und dann nach n aufzulösen. Jedoch kommt bei mir eine sehr hohe unrealistische Zahl raus ca. 300.
Ich bitte um Hilfe viel Dank 128522
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Apr 2018 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen beim Physikerboard!

Also ich kenne nur Laserlicht, und kein Lästerlicht smile
Korrigier doch beim nächsten Mal bitte deine Beiträge auf Rechtschreibfehler. Wenn die Aufgaben schwieriger werden, ist es wichtig, dass man genau lesen kann, was du meinst.

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Gitter#Gittergleichung

Du musst nur die Wellenlänge, den Winkel und die Gitterkonstante in den richtigen Einheiten einsetzen.

Guck auch mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gitterkonstante#Bestimmung

Hilft dir das weiter? smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Die Welle
Gast





Beitrag Die Welle Verfasst am: 09. Apr 2018 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ne sorry die Links von einer Wikipedia Seite helfen mit leider nicht sehr weit und geben auch keine aufschlussreichen Hinweise.
Trotzdem vielen Dank für Ihren Komentar, welcher mich dran erinnert hat auf meine Recfhzsxhekubg zu achten.

Viel dank für dein Kommentar Hammer Klo
Die Welle
Gast





Beitrag Die Welle Verfasst am: 09. Apr 2018 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Musterlösung die ich nicht nachvollziehen kann und dort wurde mit Tangens gerechnet aber ich verstehe nicht warum ?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Apr 2018 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Steht bei der Musterlösung auch die Herleitung der Gittergleichung? Was habt ihr denn dazu schon gemacht?

Habt ihr über den Gangunterschied der einzelnen "Lichtstrahlen" gesprochen?

Und wenn dir Wikipedia nicht gefällt, dann gibt es noch zahlreiche weitere Abhandlungen zu dem Thema:

https://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/vielfachspalt-und-gitter

Dort findest du auch noch einmal eine Erklärung zum Gangunterschied und warum man einmal Sinus und einmal Tangens hat.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Die Welle
Gast





Beitrag Die Welle Verfasst am: 09. Apr 2018 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache nächste Woche mein Abitur in Physik von daher kenne ich mich eigentlich mit dem meisten aus und auf der Musterlödung ist leider nur ein Rechenschritt. Hilfe grübelnd Hilfe Hilfe
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Apr 2018 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du den Link gelesen hast, dann steht da doch eigentlich alles, was du brauchst. Was genau hast du noch nicht verstanden?

Schreib doch vielleicht einfach mal auf, was in der Musterlösung bei dir steht. Und außerdem: Deine Formel ganz oben war ja richtig, du musst nur richtig einsetzen smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik