RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz einer Gasfeder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Max0728



Anmeldungsdatum: 17.03.2018
Beiträge: 4

Beitrag Max0728 Verfasst am: 18. März 2018 12:43    Titel: Frequenz einer Gasfeder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich weis nicht genau ob dies das richtige Forum für die Frage ist, da auch Teilaspekte der Maschinendynamik betroffen sind, versuche es aber trotzdem mal. Ich habe ein Feder-Dämpfer-System mit einer Gasfeder vorliegen. Der Stickstoffvorfülldruck ist anpassbar und sollte auch auf verschiedene zu federnde Lasten eingestellt werden. Jetzt habe ich in der Literatur etwas von einer Eigenfrequenz der Gasfeder gelesen [Bauer 2008; hydropneumatische Federungssysteme]. Hier wird die Eigenfrequenz mit der unten angegebenen Formel bestimmt.


n:polytropenexponent; F: statische Vorspannkraft; p: Vorfülldruck; Vorfüllvolumen

Meine Ideen:
Hierzu meine Fragen/ Ansätze:
1. Wie kann ich die Eigenfrequenz genau verstehen? Das Müsste ja eigentlich die Frequenz sein, mit der die Feder nach einmaliger Anregung schwingt... Somit hätte die Frequenz bei periodischer Fremderregung keinen Einfluss, oder?

2. Der Formel nachzugehen nimmt die Frequenz mit steigendem Vorfülldruck ab. (Wenn Vorfüllvolumen und statische Last gleich bleiben.) Müsste die Frequenz nich aber eigentlich zunehmen, weil das System bei dynamischer Anregung stärker Verspannt wird und somit auch schneller ausfedert, oder wo liegt hier mein Denkfehler? Rein theoretisch müssten doch dann auch bei höheren Stickstoffdrücken höhere Ausfedergeschwindigkeiten auftreten, oder?

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre