RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Veränderung des Gravitationsfeldes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bernd A.
Gast





Beitrag Bernd A. Verfasst am: 23. Feb 2018 19:48    Titel: Veränderung des Gravitationsfeldes Antworten mit Zitat

Abend zusammen.

Mich interessiert, wie sich das Gravitationsfeld für mich ändert, wenn ich mich in diesem Gravitationsfeld mit sehr hoher Geschwindigkeit bewege.

Nehmen wir einmal den Fall des Teilchenbeschleunigers und das Gravitationsfeld der Erde. Wie verändert sich das Gravitationsfeld für das Bezugssystem, dass sich mit dem schnellen Proton etc. mitbewegt? Wie erscheint das Gravitationsfeld der Erde für das sich schnell bewegende Proton?
Oder gibt es selbst nahe der Lichtgeschwindigkeit keine Veränderung?

Vielleicht kann mir das ein Experte für Gravitationsphysik in einfachen Worten erklären. Vielen Dank.

Bernd
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 23. Feb 2018 22:49    Titel: Re: Veränderung des Gravitationsfeldes Antworten mit Zitat

Bernd A. hat Folgendes geschrieben:
Wie erscheint das Gravitationsfeld der Erde für das sich schnell bewegende Proton?
Wenn man mal von der Kugelgestalt der Erde abstrahiert, dann fallen alle Körper gleich schnell. Da das Proton aber krass zeitdilatiert ist, wird es auch seiner Sicht in einer gegebenen Zeiteinheit viel stärker abgelenkt, als es der Masse der Erde enspräche. Es sieht also die Gravitation der Erde deutlich verstärkt - wie wenn diese Masse relativistisch vergrößert wäre.
Das funktioniert allerdings nur für Querablenkung, deswegen wirs die relativistische Masse im Allgemeinen nicht mehr verwendet.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Feb 2018 00:18    Titel: Re: Veränderung des Gravitationsfeldes Antworten mit Zitat

Bernd A. hat Folgendes geschrieben:
Mich interessiert, wie sich das Gravitationsfeld für mich ändert, wenn ich mich in diesem Gravitationsfeld mit sehr hoher Geschwindigkeit bewege.


Das wird durch den Aichelburg–Sexl ultraboost beschrieben (siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Aichelburg%E2%80%93Sexl_ultraboost).

Bernd A. hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann mir das ein Experte für Gravitationsphysik in einfachen Worten erklären.


ART und einfach passt leider nicht wirklich zusammen. Man kann höchstens beschreiben, was in bestimten Spezialfällen aus klassischer Sicht passiert. Versucht man beispielsweise hyperbolische Bahnen relativistischer Objekte im Fernfeld mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz zu berechnen, dann erhöht sich die schwere Masse der Gravitationsquelle gemäß



(siehe z.B. http://aapt.scitation.org/doi/abs/10.1119/1.14280)
Anders als von Ich vermutet, handelt es sich dabei nicht um die relativistische Masse und schon gar nicht um den Grund, warum man sie nicht mehr verwendet.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 24. Feb 2018 13:57    Titel: Re: Veränderung des Gravitationsfeldes Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Anders als von Ich vermutet, handelt es sich dabei nicht um die relativistische Masse und schon gar nicht um den Grund, warum man sie nicht mehr verwendet.
Richtig, ich hatte ein Quadrat übersehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik