RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit im körperfestem System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 22. Feb 2018 23:51    Titel: Winkelgeschwindigkeit im körperfestem System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Vorlesung haben wird gelernt, dass die kinetische Energie der Rotation eines starren Körpers durch

bzw.
berechnet werden kann, wobei die gestrichenen Begriffe, die Größen in einem körperfesten System bezeichnen und die ungestrichenen die entsprechenden Größen in einem raumfesten Inertialsystem.

Ich habe jetzt irgendwie einen Denkfehler:
Vom körperfesten System aus betrachtet, dreht sich ja nichts, da sich das Koordinatensystem ja mit dem Körper mitrotiert. Müsste dann nicht die Winkelgeschwindigkeit gleich 0 sein? Das kann ja nicht sein, da ja der Betrag der Winkelgeschwindigkeit unabhängig vom Koordinatensystem ist...Wo ist mein Denkfehler?

Meine Ideen:
Steht oben

Vielen Dank im vorraus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Feb 2018 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, mit und wird die gleiche Winkelgeschwindigkeit ausgedrückt, nur einmal in Koordinaten bezogen auf ein raumfestes System, das andere Mal bezogen auf das körperfeste Hauptachsensystem.
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 23. Feb 2018 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.....aber im körperfesten System dreht sich ja nichts, dann wäre ja omega' gleich 0
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Feb 2018 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im raumfesten System hat man die Winkelgeschwindigkeit



hier z.B. in kartesischen Koordinaten ausgedrückt. Der Vektor ist i.a. zeitabhängig. Nun drückt man den gleichen Vektor aus in Koordinaten des körperfesten Systems:



Dabei wären die Basisvektoren des körperfesten Hauptachsensystems. und sind also hier (so sehe ich das) Bezeichnungen für verschiedene Zahlentripel (Koordinaten), die den gleichen Vektor bezüglich verschiedener Basen ausdrücken. Von der Bezeichnung her wäre das also anders als in der linearen Algebra, wo mit einem Vektor normalerweise nicht das Koordinatentupel des Vektors bezüglich einer bestimmten Basis gemeint ist.
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 23. Feb 2018 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

A okay verstehe....also ist omega das Koordinatentupel bezüglich der raumfesten Basis und Omega' das Koordinatentupel des Wineklgeschwindigkeitvektors bezüglich des Hauptachsensystems.....

Danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik