RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität bei der Lichtinterferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 15. Feb 2018 15:53    Titel: Intensität bei der Lichtinterferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, habe eine Verständnisfrage zur Lichtinterferenz am Doppelspalt:

Warum ist an der Stelle des 0.Maximum die Intensität am höchsten und nimmt dann winkelabhängig nach außen hin ab?



Meine Ideen:
Am Maximum 0. Ordnung ist der Gangunterschied interferierender Strahlen genau 0. Bei einem Gitter wird es wohl so sein, dass z.B. am Maximum 4. Ordnung zwar überwiegend Strahlen konstruktiv interferieren aber immer noch vereinzelte Strahlen totale Verstärkung verhindern. Daher kann dort nur am Maximum 0. Ordnung maximale Verstärkung auftreten.

Beim Doppelspalt gibt es ja aber "nur 2 Strahlen", d.h. diese könnten doch auch am 2., 3., 4. etc. Maximum noch vollständig konstruktiv interferieren.
Warum wird die Intensität immer kleiner?

Bitte um Hilfe, vielleicht kann mir jemand eine anschauliche Lösung geben, damit ich mir das mal gut vorstellen kann?
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 15. Feb 2018 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Habe diese Frage bereits zweimal gestellt und keine Antwort erhalten, vielleicht kann mir diesmal jemand helfen...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Feb 2018 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund für die Abnahme der Intensität nach aussen liegt darin, dass man beim Doppelspaltversuch eben nicht nur zwei Strahlen hat, die sich überlagern, sondern dass das Licht von zwei Einzelspalten ausgeht.

Bei zwei phasengleichen, einzelnen Quellen ergibt sich wie von Dir erwähnt eine cos^2-verteilte Intensität, wo die Höhe der Maxima konstant ist (natürlich nur für nicht zu grosse Winkel). Vgl. Youngscher Interferenzversuch.

Bei der Beugung am Doppelspalt hat man aber nicht zwei einzelne Quellen, sondern es werden die Strahlen aus zwei Einzelspalten überlagert, also deren Amplituden addiert. Und bei der Beugung an einem Einzelspalt erhält man ein Interferenzmuster, bei dem die Maxima mit steigender Ordnung rasch kleiner werden (intuitiv kann man das glaube ich nicht unmittelbar einsehen, rechnerisch ergibt sich das, wenn man die Amplituden einzelner Strahlen über die Spaltbreite hinweg integriert).
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 16. Feb 2018 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, sehr gute Erklärung!
Jetzt verstehe ich!!!
Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik