RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Schatten auf Google-Maps-Bild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Feb 2018 07:57    Titel: Zwei Schatten auf Google-Maps-Bild Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Als ich mir heute bezüglich eines Geocaching-Verstecks ein Luftbild von Google Maps angesehen habe, fiel mir auf, daß die Gegenstände dort zwei Schatten werfen! Man sieht das deutlich an der grauen und oben roten Säule (mit dem Namen der Firma) links neben der Markierung, aber auch an den Bäumen und natürlich an den Gebäuden. Das (Sonnen-) Licht muß also sowohl von links oben als auch von rechts oben gekommen sein?? Wie ist das wohl möglich?

Meine Ideen:
Einzige Erklärung wäre, daß diese Bilder aus mehreren (von verschiedenen Tageszeiten) kombiniert sind. Da das Bild aber doch recht scharf ist, müßten die Einzelbilder ja so was von hervorragend übereinstimmen... ??



2Schatten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.23 KB
 Angeschaut:  942 mal

2Schatten.jpg


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist aber der Fall. Google hat da offenbar einen Haufen Man- und Machine-Power reingesteckt. Hier, da und dort kann man ein bisschen drüber lesen.

Anscheinend berechnen sie eine "45°-Ansicht" aus verschiedenen Bilddaten (die eben zeitlich nicht unbedingt korrelieren). Müsste ja gehen, wenn man ein Foto direkt von oben mit weiteren Fotos in einem bestimmten Umkreis kombiniert. Mir ist das erst neulich aufgefallen, als ich mir Frankfurt von oben betrachtet habe. Man kann da auch ohne Street View richtig schräg in die Straßen reinzoomen. Bäume werden zwar nur simuliert, aber Fassaden sind erstaunlich korrekt.

Viele Grüße
Steffen
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Feb 2018 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja 'n Ding! geschockt Vielen Dank für die Links!
Die beiden Schatten sind übrigens auch in der "einfachen" Draufsicht schon zu sehen; da ist es mir zuerst aufgefallen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik