RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Multipolentwicklung Ring mit Winkelabhängiger Ladungsdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Irgendeiner



Anmeldungsdatum: 01.02.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Linz

Beitrag Irgendeiner Verfasst am: 01. Feb 2018 02:10    Titel: Multipolentwicklung Ring mit Winkelabhängiger Ladungsdichte Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, an dem ich jetzt schon länger sitzen.

Es geht um einen Ring mit Radius a, welcher sich parallel zur x-y Ebene im Abstand b befindet. Er sei mit einer vom Winkel abhängigen Linienladungsdichte belegt.

Die Ladungsdichte in Zylinderkoordinaten sei:


Transformiert in Kugelkoordinaten:


Die neu eingeführten Buchstaben ergeben sich aus der Geometrie:



Um das Potential zu bestimmen, wird üblicherweise zuerst das Potential auf der z-Achse bestimmt. (Zumindest bei der hier vorliegenden Symmetrie)

Dazu verwende ich erstmal die Zylinderkoordinaten und integriere:









Durch den Cosinus Term verschwindet das Potential auf der z-Achse.

Hier stecke ich fest. Wie benutze ich dieses Ergebnis um das Potential im ganzen Raum als Entwicklung in Kugelflächenfunktionen zu bestimmen?

Ich hab diverse Bücher schon durch, Fließbach, Petraschek etc., aber die Methoden dort funktionieren alle nur, wenn das Potential auf der z-Achse nicht verschwindet.

Bei einer alten Klausur, die ich gefunden habe, sind bei diesem Beispiel diese Formeln angegeben:







Jeder Hinweis hilft mir. Danke im Voraus! smile
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 01. Feb 2018 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irgendeiner,
ich habe meine bisherigen Kommentare entfernt, weil sie die gestellte Frage - vollständige Multipolentwicklung für den ganzen Raum - nicht trafen.
Küpfmüller, Mathis, Reibiger: Theoretische Elektrotechnik (Springer) liefert in Absch. 11.5 Multipolmethode, Gl. 11.33 für das Potenzial des -Pols die Lösung

bezeichnet das Legendre-Polynom vom Grad .
Die Symbole mit dem Index 0 beziehen sich auf die geladene Linie.

Über eine gelegentliche Rückmeldung würde ich mich freuen.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik