RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gas: Zustandsgleichungen m berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
JanD



Anmeldungsdatum: 29.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag JanD Verfasst am: 29. Jan 2018 04:49    Titel: Ideales Gas: Zustandsgleichungen m berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich nutze die Formel:
p*V = m * Rs * T

gegeben sind alle werte.
p = 3 Bar
V = 2 dm³
m = 8 gramm
Rs = 8,314459 kg*m²/(s²*mol*K)
T = 400 K

auch wenn m gegeben ist, möchte ich einmal gerne m ausrechnen.


Meine Ideen:


p = 3 bar = 3*1*10^(5) Pascal
V = 2 dm³ = 0,002 m³
Rs = 8,314459 kg*m²/s²*mol*K
T = 400 K

eingesetzt:




Selbst wenn ich nun die kg auf gramm umrechnen würde, würde ich nicht auf die 8 Gramm kommen. Außerdem hab ich es auch nur mit den Einheiten probiert, da komme ich auch nicht auf KG. Aber ich weiß leider nicht, was ich falsch mach.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2018 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rs = 8,314459 kg*m²/s²*mol*K
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jan 2018 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

@JanD: Nur als Ergänzung: mit Rs ist die spezifische Gaskonstante gemeint, deren Wert von der molaren Masse des Gases abhängt (universelle Gaskonstante dividiert durch die molare Masse).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre