RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C14 Aktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nette83



Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag Nette83 Verfasst am: 24. Jan 2018 16:01    Titel: C14 Aktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aktivität lebenden Holzes beträgt aufgrund seines 14C-Gehaltes
A = 0,208 1/s pro 1 g Kohlenstoff. Die Halbwertszeit von 14C ist
5760 a. Welches Alter hat Holz aus einem Pharaonengrab mit einer
Aktivität von 6,5 1/min je Gramm Kohlenstoff?

Meine Ideen:
alles auf eine Einheit bringen erschien mir klug, hab mich für 1/s entschieden.
Formel ist A(t)=A(0) * e^-lambda*t

ich brauch das t
Für lambda hab ich (-ln2/5760a) eingesetzt
Ich hab quasi alles außer t
Und wenn ich jetzt logarithmier, dann siehts so aus:

ln(A(t) = ln(A(0) * (-ln2/5760a) * t
Ich vermute ich verkacks hier? Denn wenn ich das in meinen Taschenrechner klopfe, dann kommt eine negative Zahl für t raus und das kann nicht sein.

Bitte helft mir den Fehler zu finden, ich versuch krampfhaft diese Aufgabe zu lösen, aber ich scheiter.
Und bitte habt ein bisserl Verständnis, falls die Frage arg doof ist, mein Abi ist weit über 10 Jahre her und ich bin echt eingerostet in Mathe und Physik.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2018 16:22    Titel: Re: C14 Aktivität Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!









Jetzt?

Viele Grüße
Steffen

PS: Der Fehler ist übrigens bei Dir, dass Du nicht beachtet hast.
Nette83-
Gast





Beitrag Nette83- Verfasst am: 25. Jan 2018 10:46    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hammer
Es war der Kack-ln.

Vielen vielen Dank!!
Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik