RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserturbine (Durchsatz, Moment..)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Geschichtefreak



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 15

Beitrag Geschichtefreak Verfasst am: 20. Jan 2018 02:02    Titel: Wasserturbine (Durchsatz, Moment..) Antworten mit Zitat

Hallo! Folgende Aufgabe:

Eine Wasserturbine treibt eine Kreissäge an. Der Durchsatz der Turbine bei Maximalleistung Pmax = 5kW beträgt Q = 100 l/s. Unbelastet dreht die Turbine auf n(Leerlauf) = 6000 rpm hoch.

a, Wie groß ist der Durchsatz unbelastet d.h. bei Leerlaufdrehzahl?

Ich habe diese Formeln:

M = (P)/(2pi *n)

Unbelastet ist die Leistung & Moment doch 0 oder? Ich weiß nicht weiter.

b, Bei welcher Drehzahl steht die Maximalleistung zur Verfügung? Wie groß ist dabei das Abtriebsmoment?

Welche Formel um Drehzahl zu berechnen??
Maximalleistung bei halber Leerlaufdrehzahl
M = (P)/(2pi *n) = 16 Nm

c, Wie groß sind der Durchsatz und das Drehmoment beim Blockieren des Sägeblatts und damit der Turbine

Blockiermoment = 2 * Mmax = 32 Nm

Durchsatz = ?

d, Schätzen Sie rechnerisch die notwendige Fallhöhe des Wassers mit Wirkungsgrad = 0,8 ab.

Meine Antwort:

h = (5000 W)/ (0.8*1000kg/m³ *g * 0.1 m³/s) = 6.25 m


Zuletzt bearbeitet von Geschichtefreak am 21. Jan 2018 00:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2018 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Um welchen Turbinentyp - Pelton, Francis, Kaplan - handelt es sich?
Geschichtefreak



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 15

Beitrag Geschichtefreak Verfasst am: 20. Jan 2018 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nichts dazu angegeben. Ich habe die Aufgabe mal abfotographiert. Ich gehe aber einfach mal von einer Gleichdruckturbine aus.


Wasserturbine.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.72 KB
 Angeschaut:  1538 mal

Wasserturbine.JPG


Feldi



Anmeldungsdatum: 13.01.2018
Beiträge: 18

Beitrag Feldi Verfasst am: 21. Jan 2018 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Geschichtefreak hat Folgendes geschrieben:
Ist nichts dazu angegeben. Ich habe die Aufgabe mal abfotographiert. Ich gehe aber einfach mal von einer Gleichdruckturbine aus.


Du bist wahrlich kein Komiker Geschichtsfreak, sondern ein Zauberer des Denkens, der aus einem Widerfell, mit einem goldenen Schnitt, ein Auge mehr für einen armen Zyklopen gemacht hat, ein Zaubertrick zwar, aber er hätte mich beinahe überzeugt.

Den Zahn Buddhas behalte ich trotzdem, als Andenken als Widder, der noch einmal ungeschoren davongekommen ist.

Gruß
Ganesha

Wer denkt, der ist verlassen, aber niemals verloren.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Jan 2018 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Feldi hat Folgendes geschrieben:
Geschichtefreak hat Folgendes geschrieben:
Ist nichts dazu angegeben. Ich habe die Aufgabe mal abfotographiert. Ich gehe aber einfach mal von einer Gleichdruckturbine aus.


Du bist wahrlich kein Komiker Geschichtsfreak, sondern ein Zauberer des Denkens, der aus einem Widerfell, mit einem goldenen Schnitt, ein Auge mehr für einen armen Zyklopen gemacht hat, ein Zaubertrick zwar, aber er hätte mich beinahe überzeugt.

Den Zahn Buddhas behalte ich trotzdem, als Andenken als Widder, der noch einmal ungeschoren davongekommen ist.

Gruß
Ganesha

Wer denkt, der ist verlassen, aber niemals verloren.


Klo

No Spam here
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Jan 2018 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Geschichtefreak hat Folgendes geschrieben:
Ist nichts dazu angegeben. Ich habe die Aufgabe mal abfotographiert. Ich gehe aber einfach mal von einer Gleichdruckturbine aus.


Ich helfe Dir bei der Lösung. Du musst Dich aber bis Montag gedulden.

Schönen Sonntag!

Jörg

zu b) Maximale Leistung

0 =Düse
l = Laufrad

Impulsbilanz an einer Schaufel des Laufrads



Einströmgeschwindigkeit
Ausströmgeschwindigkeit







Leistung







Die maximale Leistung der Turbine wird bei einer Laufradgeschwindigkeit von der Ausströmgeschwindigkeit des Wasser aus der Düse erreicht und nicht wie häufig behauptet bei .





Drehzahl







zu b)
Im Leerlauf ist die Leistung = 0









Lösungen

Jetzt hast Du alle Grundgleichungen zur Lösung der Teilaufgaben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik