RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenwiderstand und Leerlaufspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 17. Jan 2018 15:33    Titel: Innenwiderstand und Leerlaufspannung Antworten mit Zitat

Hi,
ist es möglich aus diesem Diagramm den Innenwiederstand und die Leerlaufspannung zu berechnen?

Die Aufgabe lautet:

Zweipol 1, also die Zeichnung wurde an seinen Klemmen mit zwei unterschiedlichen Widerständen belastet. Die Arbeitspunkte AP1 bzw. AP2, die sich dabei eingestellt haben, wurden gemessen und in das gegebene Diagramm eingezeichnet.
Bestimmen sie die Elemente der Ersatzspannungsquelle..


Meine Ideen:

R1 = U/I = 6/4 = 1,5 Ohm
R2 = U/I = 2/8 = 0,25 Ohm

Ist Ri = R1 + R2 ? Woher weiß ob die Widerstände in Reihe oder vielleicht parallel sind? Was ist mit der Leerlaufspannung?



Diagramm#.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Diagramm#.jpg
 Dateigröße:  85.83 KB
 Heruntergeladen:  183 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jan 2018 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

chrisister22 hat Folgendes geschrieben:
ist es möglich aus diesem Diagramm den Innenwiederstand und die Leerlaufspannung zu berechnen?

Ja. Allerdings handelt es sich dabei nicht um den Innenwiederstand, sondern um den Innenwiderstand.

Aus der Gleichung für den Grundstromkreis bestehend aus idealer Spannungsquelle, Innenwiderstand und Belastungswiderstand



folgt, dass die Gerade durch die beiden Arbeitspunkte die Ordinate bei der Leerlaufspannung U0 schneidet (und die Abszisse beim Kurzschlussstrom). Ihre Steigung ist der Innenwiderstand.
chrisister22



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 17

Beitrag chrisister22 Verfasst am: 17. Jan 2018 17:44    Titel: Arbeitspunkt Antworten mit Zitat

Ok,
also so..Bild..

allerdings verstehe ich aber nicht warum ich die Arbeitspunkte überhaupt verbinden kann..

und was sagen die Werte der Widerstände auf der Y und X Achse aus?

Ich habe bisher immer nur Netzwerke mit einen Arbeitspunkt kennen gelernt.



richtig.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.02 KB
 Angeschaut:  2136 mal

richtig.jpg


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 17. Jan 2018 18:44    Titel: Re: Arbeitspunkt Antworten mit Zitat

Hallo,

chrisister22 hat Folgendes geschrieben:

allerdings verstehe ich aber nicht warum ich die Arbeitspunkte überhaupt verbinden kann..

Ich denke, man geht bei der Aufgabe stillschweigend von linearen Netzwerken aus. Sonst ist die Aufgabe tatsächlich nicht klar.

Zitat:

und was sagen die Werte der Widerstände auf der Y und X Achse aus?

Wieso, die Widerstände sind doch nicht auf den Achsen aufgetragen. Schau mal, was an den Achsen steht.

Wenn Du den Widerstand kennen willst, schaust Du Dir an, wie groß die Änderung von U ist, wenn Du I änderst und Du sagst dann:


Zitat:

Ich habe bisher immer nur Netzwerke mit einen Arbeitspunkt kennen gelernt.

Ein Arbeitspunkt ist eine Kombination aus U und I, die bei dem Zweipol auftritt. Derlei Kombinationen hast Du sicher schon mehr als eine kennengelernt.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik