RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenwiderstand, Urspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
juliet4815



Anmeldungsdatum: 31.01.2022
Beiträge: 26

Beitrag juliet4815 Verfasst am: 20. Mai 2022 21:32    Titel: Innenwiderstand, Urspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie die Urspannung und den Innenwiderstand einer Batterie, die den einen Verbraucher = 4,2 ? mit einer Klemmenspannung von = 42 V versorgt und einen anderen Verbraucher
=1,8 ? mit =36 V versorgt.

Meine Ideen:
Also es gilt sowie bzw. mit B für den zweiten Widerstand. Ich dachte, ich könnte die Klemmenspannungen einsetzen sowie die Widerstände, um einen Wert für I zu erhalten, dann die in der ersten Formel die Klammer auflösen, um dann die Klemmenspannung einzusetzen, also: . Wobei, dann habe ich immer noch und in der Gleichung... Vor allem das erste Problem ist, dass man ja keinen identischen Wert für den Strom erhält ... die beiden Widerstände werden ja getrennte eingebaut, oder? Also es sind zwei separate Messungen?
Wäre für Hilfe dankbar smile
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Mai 2022 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den beiden Klemmenspannungen und Lastwiderständen lassen sich die Ströme berechnen.
Also Ia= 42V/4,2Ω =10 A und Ib = 36 V/1,8 Ω = 20 A

Mit Uq = (Ri + Ra)*Ia und Uq = (Ri+ Rb)*Ib

kann man beide Gleichungen gleich setzen.

Also (Ri + Ra)*Ia = (Ri+ Rb)*Ib

Ausmultipliziert ergibt sich
Ri*Ia + Ra*Ia = Ri* Ib + Rb*Ib
Ri*Ia - Ri*Ib = Rb*Ib - Ra* Ia
Ersatz Ra * Ia = Ua und Rb *Ib = Ub
Ri* Ia - Ri* Ib = Ub-Ua
Ri * (Ia- Ib ) = Ub-Ua
Ri *(10A - 20 A) = 36 V - 42 V
- Ri *10A = - 6 V
Ri = 0,6 Ω

Uq = (0,6 Ω+ 4,2Ω) * 10 A = 48 V
Uq = (0,6Ω + 1,8Ω) * 20 A = 48 V
juliet4815



Anmeldungsdatum: 31.01.2022
Beiträge: 26

Beitrag juliet4815 Verfasst am: 20. Mai 2022 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh super, vielen lieben Dank, hatte es auch gleichgesetzt, aber ab da hatte ich dann den Fehler :D
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik