RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich leuchtiodie und Glühlampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xabcxdef



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag xabcxdef Verfasst am: 06. Jan 2018 13:19    Titel: Vergleich leuchtiodie und Glühlampe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum ist es sinnvoller,für ein batteriebetriebenes Fahrradrücklicht eine leuchtiode (1,6V;20mA) statt einer Glühlampe (6V;0,1A) zu benutzen

Meine Ideen:
Vllt.weil die länger läuft
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jan 2018 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

xabcxdef hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Vllt.weil die länger läuft


Nun läuft die zwar nicht, sondern leuchtet. Aber die Frage ist ja, warum das so ist. Mach das mal an den gegebenen Werten für Spannung und Strom fest.
Abcdef
Gast





Beitrag Abcdef Verfasst am: 06. Jan 2018 13:40    Titel: Vergleich Leuchtiodie und glühlampe Antworten mit Zitat

Muss ich dann die Leistung P=U×I berechnen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jan 2018 14:02    Titel: Re: Vergleich Leuchtiodie und glühlampe Antworten mit Zitat

Abcdef hat Folgendes geschrieben:
Muss ich dann die Leistung P=U×I berechnen?


Ja, unter anderem. Dann musst Du aber auch noch überlegen, was diese Größe mit der Zeit zu tun hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik