RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtons Apfel: Vergleich Mond / Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Drepp



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 59

Beitrag Drepp Verfasst am: 10. Jul 2007 17:10    Titel: Newtons Apfel: Vergleich Mond / Erde Antworten mit Zitat

auf ein neues..
isaac newton hatte einen traum: ein schöner rotwangiger apfel (wie im märchen schneewittchen)hing im silbernen mondlicht an einem baum.da bemerkt sein nächtlicher betrachter,der gute mond,dass sein freund der apfel fällt!er bietet all seine gravitationskraft auf,um den fall zu lindern!doch ach!
genau dieses "doch ach" wollen wir jetzt analytisch betrachten.berechnen sie das berhältnis der gravitationskraft des mondes auf den apfel zur gewichtskraft des selben auf der erde!interpretation!
zahlen:
radius apfel=107,4mm
masse mond= 7,3554*10^22kg
abstand mittelpunkte erde-mond=384000km
erdradius 6376km
apfelhöhe über grund=5m
masse erde=5,98*10^24


mein ansatz:
Ges verhältnis von Fg(Gravitationskraft)/G(Gewichtskraft)
(G(gravikonst.)*m*m/r² )/m*g

m's kürzen sich weg > (G(gk)*m/r²) /g

also [(6,67*10^-11)*(7,3554*10^22)]/377618,89 / 9,81

raus kommt ein verhältnis von 1324370 zu 1 O.o
un dat is falsch.. ich nehm an mein fehler liegt irgendwo zwischen den massen und dem radius

da für den radius immer der abstand benutzt wird hab ich ein bildchen hingemalt,dass mein vorgehen verständlicher wird
Haue / Kloppe / Schläge



apfel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.18 KB
 Angeschaut:  2867 mal

apfel.JPG


macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

vllt könntest du noch mal aufschreiben wie genau du den abstand, also d berechnet hast? der rest sieht, jedenfalls meiner meinung nach;), ziemlich richtig aus..
Drepp



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 59

Beitrag Drepp Verfasst am: 10. Jul 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

da wir ja das verhältnis vom mond zum apfel haben wollen hab ich strecke erde-mond MINUS radius erde MINUS höhe apfel MINUS radius apfel genommen... zentrum körper 1 zu körper 2...
macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja.. das würde ich auch so machen.. ich hab nur einen etwas höheren wert dafür bekommen, wodurch die "macht" des mondes enorm schrumpft;) vllt rechnest du das einfach nochmal nach? evtl hat bei den einheiten (km,m,mm) was nicht gestimmt..
Drepp



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 59

Beitrag Drepp Verfasst am: 10. Jul 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

was bin ich denn für ne bohne..
erst hab ich die ganze zeit mit gemischten einheiten gerechnet O.o
2x km 2x m
dann hab ich alles in km bis mir eingefallen ist,dass ich m machen muss LOL Hammer

neues ergebnis: 1324 zu 1 ^^

meep edit : ich hab das ² vergessen Big Laugh schlimmer kanns nimmer werden- also NEUES ERGEBNIS: 3,50*10^-6
komisch... das is die Fz vom mond O.o

leute helft mir aus meinem chaos

gravikonst*7,3554*10^22 / 377623994,9² / 9,81


amen.
macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

fast perfekt;) du hast nur noch vergessen dass du den abstand quadrieren muss;)
Drepp



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 59

Beitrag Drepp Verfasst am: 10. Jul 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

O.O


pp2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.86 KB
 Angeschaut:  2830 mal

pp2.jpg


macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

mhm.. hast du das quadrat auch mit in den taschenrechner eingegeben?Augenzwinkern
denn der mond kann disen apfel ja ´kaum mehr als 1000 mal stärker als die erde anziehen;) dann würde der ja nicht auf die erde fallen..
Drepp



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 59

Beitrag Drepp Verfasst am: 10. Jul 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

traurig aber wahr..ich hab immer noch 1324 ...
O.o
macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

dann teil das noch 1 mal durch den abstand;) das ergebnis kommt bei mir raus, wenn ich nur durch den abstand, anstatt durch das quadrat teile..
dann kommt bei mir jedenfalls was mit hoch -6 raus..
es kann sein dass ich mich auch vertan hab.. aber es muss auf jeden fall kleiner als 1 sein.. jedenfalls meinen überlegungen nach;) oder nicht?
Drepp



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 59

Beitrag Drepp Verfasst am: 10. Jul 2007 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich comprende nada.. wieso plötzlich durch ³ O.o
macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

nicht durch 3Augenzwinkern aber dein ergebnis kommt raus wenn man nur durch den abstand teilt und nicht durch das quadrat.. vllt hast du ja was fasch in den taschenrechner eingegeben? klammer falsch gesetzt oder so?
Drepp



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 59

Beitrag Drepp Verfasst am: 10. Jul 2007 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

macky eine welt bricht für mich zusammen....
die formel is doch mit r² Buschmann

hf beim erklären Augenzwinkern
macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lehrer aalso.. es ist doch eigtl alles super und richtig was du hast;)
das war doch zum Schluss
oder?
oder halt r statt dAugenzwinkern jedenfalls steht d für den abstand zwischen mond und apfel;)
macky



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: nrw

Beitrag macky Verfasst am: 10. Jul 2007 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

na ja.. ich bin dann mal weg;) aber ich glaube wenn du das ganze morgen noch mal durchrechnest wird bestimmt was logisches rauskommen;)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik