RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Phyu
Gast





Beitrag Phyu Verfasst am: 27. Dez 2017 13:18    Titel: Studium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute smile
Es ist dringend. Was ist der Unterschied zwischen elnem Physik Studium und einem Ingenieursstudium wie Maschinenbau?
Hat ein Ingenieur eine bessere Zukunft bezüglich der Einsatzgebiete?

Meine Ideen:
.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 27. Dez 2017 13:33    Titel: Re: Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

Phyu hat Folgendes geschrieben:

Es ist dringend.

Dringend oder nicht. Ein Hinweis aus dem Forum sollte nicht Deine einzige Grundlage für eine Entscheidung sein.

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen elnem Physik Studium und einem Ingenieursstudium wie Maschinenbau?

Physik zielt tendenziell mehr auf Grundlagenwissen und Arbeiten in der Grundlagenforschung, Ingenieursstudiengänge zielt auf anwendungsorientiertes Wissen und Nutzung des physikalischen Wissens.

Es gibt viele Überschneidungen, wobei von den Ingenieurswissenschaften die Elektrotechnik vermutlich noch den größten Überlapp hat.

Zitat:

Hat ein Ingenieur eine bessere Zukunft bezüglich der Einsatzgebiete?

In vielen Praxisbereichen arbeiten Physiker und Ingenieure zusammen. Wenn Du Dich für beide Studiengänge interessierst, kannst Du mit keinem der beiden viel verkehrt machen.


Viele Grüße
Michael
Phyu
Gast





Beitrag Phyu Verfasst am: 27. Dez 2017 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke für die Antwort. Ich studiere zur Zeit einen Ingnieursstudiengang. Jedoch weiß ich nicht genau, ob die Phsik, die dort angewendet für mich das richtige ist, also Statik oder Konstruktion.
Also mir mangelt es nicht wirklich an Wissen sondern mir geht es um das Interesse.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 27. Dez 2017 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Phyu hat Folgendes geschrieben:
Ich studiere zur Zeit einen Ingnieursstudiengang. Jedoch weiß ich nicht genau, ob die Physik, die dort angewendet für mich das richtige ist, also Statik oder Konstruktion.

Wenn Deine Frage ist, ob Physik für Dich Dich ein besserer Studiengang ist als Maschinenbau, dann hast Du folgende Ansprechpartner:
- Studienfachberatung Deine Studiengangs und den der Physik und
- Studierende, die genau das studieren (z. B. Fachschaft Physik).

Dort kannst Du Dein Problem im direkten Gespräch erörtern. Das ist bei etwas komplexeren Fragen sicher der bessere Weg.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges