RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahnengeschwindigkeit im Aphel und Perihel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
wertZ



Anmeldungsdatum: 18.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag wertZ Verfasst am: 18. Dez 2017 15:08    Titel: Bahnengeschwindigkeit im Aphel und Perihel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

ich rechne gerade als Vorbereitung auf eine Klausur eine Aufgabe und habe durch die Teilaufgaben die Aphel und Periheldistanz eines Kometen ausgerechnet. Nun soll ich die jeweilige Bahnengeschwindigkeit ausrechnen. Ich weiß aber nicht wie. Ich kenne zwar die Formel r1 * v1 = r2 * v2 aber da ich keine der beiden Geschwindigkeiten kenne, habe ich dort ja zwei Unbekannt. Ich habe auch schon die Exzentrität der Ellipsenbahn ausgerechnet, aber ich finde keine passende Formel.

Meine Ideen:
Ich weiß aber nicht wie. Ich kenne zwar die Formel r1 * v1 = r2 * v2 aber da ich keine der beiden Geschwindigkeiten kenne, habe ich dort ja zwei Unbekannte. Ich habe auch schon die Exzentrität der Ellipsenbahn ausgerechnet, aber ich finde wie gesagt keine passende Formel.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Dez 2017 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Parameter p der Bahn gilt



(a und b sind die grosse bzw. kleine Halbachse der Ellipsenbahn). Wenn kann man setzen, und die Kometenmasse kürzt sich heraus. Damit ergeben sich über den Drehimpuls die gesuchten Geschwindigkeiten. Von den gegebenen Werten auf p zu kommen, sollte nicht schwierig sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie