RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Systemmatrix aufstellen und die Einträge interpretieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
HastiM



Anmeldungsdatum: 18.11.2017
Beiträge: 9

Beitrag HastiM Verfasst am: 08. Dez 2017 10:36    Titel: Systemmatrix aufstellen und die Einträge interpretieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gleich zwei Fragen zum Matrix-Verfahren in der Optik.

Angenommen, ich habe eine dünne und bikonvexe Linse mit der Brennweite f=20 cm und einen Gegenstand im Abstand von 21 cm. Der Gegenstand werde auf einen Schirm im Abstand von 420 cm von der Linse scharf abgebildet. Ich habe nun erstmal die Systemmatrix aufgestellt:


1) Meine erste Frage lautet: Ist das so richtig? Oder habe ich ein falsches Verständnis? Könnte es sein, dass man unter Systemmatrix nur die mittlere Matrix meint?

2) Meine zweite Frage ist eher allgemeiner Natur: Angenommen ich multipliziere die einzelnen Matrizen miteinander, so erhalte ich doch eine Systemmatrix der Form . Kann man anhand der Einträge irgendwelche Eigenschaften des optischen Systems ablesen? Ich würde erwarten, dass dies irgendwie möglich sein sollte, da doch die Systemmatrix das optische System repräsentiert. Aber ich habe leider in meinen Büchern keine derartige Bemerkung finden können.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 09. Dez 2017 11:08    Titel: Re: Systemmatrix aufstellen und die Einträge interpretieren Antworten mit Zitat

HastiM hat Folgendes geschrieben:
[...]
1) Meine erste Frage lautet: Ist das so richtig? Oder habe ich ein falsches Verständnis? Könnte es sein, dass man unter Systemmatrix nur die mittlere Matrix meint?

Hätte ich auch so gemacht. Was die Systemmatrix ist hängt wahrscheinlich davon ab, was man als das System definiert.
Zitat:

2) Meine zweite Frage ist eher allgemeiner Natur: Angenommen ich multipliziere die einzelnen Matrizen miteinander, so erhalte ich doch eine Systemmatrix der Form . Kann man anhand der Einträge irgendwelche Eigenschaften des optischen Systems ablesen? Ich würde erwarten, dass dies irgendwie möglich sein sollte, da doch die Systemmatrix das optische System repräsentiert. Aber ich habe leider in meinen Büchern keine derartige Bemerkung finden können.

Ja, kann man. Da es verschiedene Definitionen der optischen Transfermatrixen gibt, kann ich dir gerade nicht sagen, welche Einträge was repräsentieren.
Du kannst dir aber ein einfaches System Denken und dann überlegen, was z.B. mit einem Parallelstrahl oder Brennpunktstrahl passiert und relativ einfach Hauptebenen, Systembrennweite, und Abbildungsmaßstab herleiten.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik