RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zweidimensionale Kraftfelder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Linda112
Gast





Beitrag Linda112 Verfasst am: 18. Nov 2017 10:30    Titel: zweidimensionale Kraftfelder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, leider bin ich momentan krank und konnte nicht zu den Vorlesungen gehen. Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2. Kraftfelder:
Gegeben ist das zweidimensionale Kraftfeld F (r) = k/r^2(-y , x) (Konstante k, Ortsvektor r = (x, y), kartesisches Koordinatensystem).
(a) Geben Sie die funktionalen Zusammenhänge Fx(r, ?), Fy(r, ?) und F(r)
(F Betrag des Vektors F , r Länge des Ortsvektors ?r, ? Winkel zwischen dem Ortsvektor und der ?x-Achse) an und skizzieren Sie die Funktion F(r).
(b) Skizzieren Sie das zweidimensionale Vektorfeld fur die Kraft. ¨
(c) Berechnen Sie die aufzuwendende Arbeit W = ??F(r) dr
(Unter-/Obergrenze = r1 / r2), um im obigen Kraftfeld einen Körper von
r1 = (?1, 0) nach r2 = (+1, 0)
(i) längs des Weges (1) sowie
(ii) längs des Weges (2)
zu transportieren. Verwenden Sie die in a) hergeleiteten funktionalen
Zusammenhänge Fx, Fy.

Meine Ideen:
Wie gesagt hab ich ein paar Vorlesungen verpasst und hänge recht hinterher, deswegen hab ich nicht so wirklich Ahnung wie ich vorgehen soll.
Bei (a) hätte ich für Fx: x = r * cos ? und analog für Fy: r * sin ? , jedoch weiß ich nicht genau wie ich jetzt weiter machen soll.
(b) würde ich vielleicht hinbekommen wenn ich (a) hätte
(c) würde ich vermutlich auch noch hinbekommen. Integrale hatten wir schon früher. Wäre trotzdem hilfreich wenn mir jemand seine Ansätze zeigen könnte.

PS: Ich habe eine Zeichnung dazu die zeigt, dass r1 sowie r2 auf der x-Achse sind und die Wege (1) und (2) entlang eines Kreises von r1 einmal überhalb der x-Achse (1) und einmal unterhalb der x-Achse (2) entlang laufen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik