RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweidimensionale Bewegung (Vektoren)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Physicsvektor



Anmeldungsdatum: 08.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Physicsvektor Verfasst am: 08. Apr 2017 17:30    Titel: Zweidimensionale Bewegung (Vektoren) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zur Zweidimensionalen Bewegung bei Vektoren.
Und zwar geht es dabei ums zeichnen.

Ich habe z.B. folgende Vektoren gegeben: r1(t)= R*(-sin(2wt) cos(2wt)) r2(t)= (t cos(wt)) und die soll ich jetzt zeichnen.

Meine Ideen:
Ich steh beim zeichnen leider allgemein aufm Schlauch.
Bei r1(t) würde ich eine Kreisbahn zeichnen, aber bei r2(t) sieht das bei mir wie ein normaler cos aus nur ein bisschen gestauchter. Meine eigentliche Frage ist halt dabei, wie kann ich hier vorgehen, dass man sowas zeichnet? Also gibt es da irgendeinen Trick? Ich habe eher das Gefühl ich rate das immer nur.

Vielen Dank
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 09. Apr 2017 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich nehme an, dass es sich um zwei Ortsvektoren in kartesischen Koordinaten mit zwei Komponenten handeln soll. Dann muss es sich bei r1 um:



handeln.
Bei r2 stimmt die Dimension nicht. Der Ortsvektor hat die Dimension der Länge. In deinem Fall hat er die Dimension der Zeit. Außerdem, wenn es sich um eine Kurve in der Ebene handeln soll, fehlt noch die zweite Komponente.

Zur Zeichnung:

Es gibt ja mittlerweile Programme, die einem die Arbeit abnehmen. Du kannst ja die x und y Komponenten für Zeitwerte einer Zeitperiode t(0) bis t(2pi) ausrechnen (dabei die Zeitabstände klein wählen um viele Punkte zu erhalten). Die x und y Komponenten trägst du dann in ein x-y-Diagramm im z.B. Excel ein und lässt die Punkte verbinden.
physicsvektor2
Gast





Beitrag physicsvektor2 Verfasst am: 09. Apr 2017 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

mh, also der zweite muss eig stimmen, weil sich sonst mein Prof nen gewaltigen Fehler gemacht hätte.
Ja gut, aber ich muss sowas in ner Klausur machen und da habe ich eben weder Excel noch sonst was zur Verfügung.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 09. Apr 2017 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

physicsvektor2 hat Folgendes geschrieben:

Ja gut, aber ich muss sowas in ner Klausur machen und da habe ich eben weder Excel noch sonst was zur Verfügung.


Das konnte ich aus deiner Frage nicht erkennen. Ich nahm an, dass es generell darum geht, wie man eine Bahnkurve zeichnet. Wenn es darum geht in "leichteren" Fällen die Kurvenform aus der Gleichung zu erkennen, dann muss man schon über Kenntnisse über die jeweiligen Zusammenhänge verfügen.
Bei r1 ist es so, dass der Basisvektor des Drehwinkels in Polarkoordinaten



senkrecht auf dem Basisvektor des Radius



steht. Dieser rotiert aber genau wie der Basisvektor des Radius mit dem Ortsvektor mit. Wenn also der Basisvektor des Drehwinkels mit dem Radius multipliziert wird, folgt wieder eine Kreisbahn.
Der Drehwinkel ist in diesem Fall:



Was r2 angeht. So denke ich hat dein Prof



gemeint. v ist eine konstante Geschwindigkeit und A eine Amplitude mit der Dimension einer Länge. Das würde dann eine cos-Funktion als Bahnkurve zur Folge haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges