RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftfelder / Wirbelfreiheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 30. Okt 2016 21:23    Titel: Kraftfelder / Wirbelfreiheit Antworten mit Zitat

Hallo,
In der beigefügten Aufgabe vestehe ich leider nicht, was mit der gegebenen Gebietseinschränkung gemeint ist, bzw. wie ich sie in die Berechnung integrieren kann.
Könnte mir da bitte jemand einen Ansatz geben?



kraftfelder.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kraftfelder.png
 Dateigröße:  37.92 KB
 Heruntergeladen:  198 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Okt 2016 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag: Komplette Frage.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 30. Okt 2016 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du?
Ich habe die komplette Frage doch eingestellt
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 31. Okt 2016 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

kann da keiner helfen? Hilfe
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 31. Okt 2016 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strecke C1 ist ein Kreis mit Radius r0. Die Strecke C2 ist ein Halbkreis mit radius r1, an den ein Stück Strecke auf der y-Achse angefügt ist und dann ein kleinerer Halbkreis zurück mit Radius r2 und ein weiteres Stück auf der y-Achse. Du musst einfach den Pfeilen folgen, dann verstehst du, welche Strecken gemeint sind. Reicht das als Denkanstoß?
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.


Zuletzt bearbeitet von yellowfur am 31. Okt 2016 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 31. Okt 2016 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke. Dann noch eine letze Frage:
Ich habe jetzt berechnet, dass f(r)=0 mit r ungleich 0 zur Wirbelfreiheit des Feldes führt. Wenn ich nun die Arbeit über die 2 Wege berechne, muss die doch aufgrund der geschlossenen Wege und der Wirbelfreiheit 0 sein oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Okt 2016 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, für jedes f(r) ungleich 0 ist das Kraftfeld nicht wirbelfrei. Wenn Du aber f(r)=0 und somit das Kraftfeld =0 setzt, ist es logisch, das jedes Wegintegral darüber gleich null ist.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 31. Okt 2016 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem gibt es jetzt noch. Wie soll ich die beiden Geraden Stücke bei C2 in Zylinderkoordinaten parametrisieren?
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 02. Nov 2016 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass die beiden geraden Teilstücke jeweils die Differenz von r1 und r2 sind, aber ich weiß leider nicht wie ich das in Kombination mit den beiden Halbkreisen als PArametrisierung aufschreiben soll, bzw. mit welchen Grenzen
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 02. Nov 2016 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 4 Abschnitte

einer ist



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik