RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konservative Kraftfelder nachweisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
paul.dering



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 19

Beitrag paul.dering Verfasst am: 03. Dez 2020 19:24    Titel: Konservative Kraftfelder nachweisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:

(a) Untersuchen Sie, ob das Kraftfeld

konservativ ist. Hierbei ist eine Konstante mit der Dimension einer Kraft und und sind Konstanten mit der Dimension einer Länge.

(b) Berechnen Sie die Arbeit, die in diesem Kraftfeld verrichtet wird, wenn ein Teilchen längs des Weges bzw. längs des Weges transportiert wird:
Vom Ursprung in gerader linie zum Punkt mit den Koordinaten dann in gerader Linie zum Punkt mit den

Vom Ursprung in gerader linie zum Punkt mit den Koordinaten
Hinweis (b): Eine gerade linie von nach lässt sich am einfachsten parametrisieren mit


Meine Ideen:
Problem/Ansatz: Bei dem Nachweis, ob es sich um ein konservatives Kraftfeld handelt, greift der Nabla Operator ein und man den Bezug finden zum zu einer orthonormalen Basis. Ich habe ab da aber leider keine Idee für eine Lösung dieser Aufgabe. Wäre sehr nett, falls jemand weiterhelfen kann.

LG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Dez 2020 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a) Es reicht hier zu prüfen, ob gilt.

Zu b) Die Wegintegrale



ausrechnen, wie das in diesem Abschnitt Wegintegral 2. Art angegben ist. Eine Parametrisierung für die Wege ist ja bereits als Hinweis im Aufgabentext angegeben.
paul.dering



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 19

Beitrag paul.dering Verfasst am: 05. Dez 2020 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik