RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweidimensionale Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikernoob1234



Anmeldungsdatum: 03.11.2020
Beiträge: 3

Beitrag Physikernoob1234 Verfasst am: 03. Nov 2020 19:41    Titel: Zweidimensionale Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe. Ich weiß nicht so ganz wie ich die berechnen soll:
Hilfslieferungen können bei günstigen Bedingungen aus einer Höhe von 30m abgeworfen werden. Berechnen Sie, wie weit vor dem Ziel eine solche Lieferung abgeworfen werden muss, wenn das Flugzeug 180 km/h fliegt und mit welcher Geschwindigkeit die Lieferung aufkommt.

Meine Ideen:
Ich hab leider gar keine Ahnung wie ich das berechnen soll. Bin für Vorschläge offen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Nov 2020 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das ist ein waagerechter Wurf. Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 03. Nov 2020 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Ich nehme mal einfach an, Reibung mit Luft usw. soll vernachnässigt werden.
Du kannst dir erstmal überlegen, wie lange ein Körper nach dem Ab"wurf" überhaupt braucht, bis dieser irgendwo den Boden erreicht.
Diese Zeit lang soll sich der Körper nämlich mit seiner konstanten Geschwindigkeit nach unten bewegen:
Physikernoob1234



Anmeldungsdatum: 03.11.2020
Beiträge: 3

Beitrag Physikernoob1234 Verfasst am: 03. Nov 2020 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss ich für s=30m und für v=180km/h eingeben und dann hab ich die Zeit. Und wie soll ich dann weiter rechnen? Ich war beim Thema komplett krank und hab deshalb gar keine Ahnung wie ich das berechnen soll.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Nov 2020 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, nimm die Formel für die Wurfweite und setz ein. Der Körper fällt keineswegs mit konstanter Geschwindigkeit nach unten.
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 03. Nov 2020 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

gast_0221 hat Folgendes geschrieben:
[...]
Diese Zeit lang soll sich der Körper nämlich mit seiner konstanten Geschwindigkeit nach unten bewegen:

Alles klar sorry, habs sehr unglücklich formuliert. Mach einfach was Steffen sagt
Richtig ist:
Die Zeit, während der Körper sich aufgrund des Fallens nach unten bewegt, besitzt dieser eine konstante Geschwindigkeitskomponente parallel zur Oberfläche (das sind die 180 km/h)

Schönen Abend noch Leute![/i]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik