RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung ohne Massenzunahme?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cubi
Gast





Beitrag cubi Verfasst am: 14. Nov 2017 19:05    Titel: Beschleunigung ohne Massenzunahme? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Geht mit einer Beschleunigung (im Rahmen der spez. Relativitätstheorie) immer eine Massenzunahme einher?

Ich habe gelernt, dass ein Körper nicht bis Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, weil bei großen Geschwindigkeiten seine Masse gegen unendlich wächst und keine Kraft der Welt daher ausreicht, ihn weiter zu beschleunigen.

Es gibt diesbezüglich jedoch ein Beispiel, das ich nicht nachvollziehen kann:
Eine beschleunigende Straßenbahn, die ihren Strom über die Stromabnehmer von einem Kraftwerk bezieht, nimmt tatsächlich an Masse zu (wie es ja auch mit Protonen in einem Teilchenbeschleuniger passiert) - während ein E-Auto, das den Motor als seine Energiequelle mit sich führt, nicht an Masse zunimmt, diese sogar konstant bleibt, weil die Masse des Akkus in gleichem Maße abnimmt (nach E=mc²) wie die kinetische Energie und daher die Masse zunimmt.

Warum sollte man mit einem solchen E-Auto nicht doch die Lichtgeschwindigkeit erreichen können, wenn doch die Masse gleich bleibt??

Meine Ideen:
Die Betrachtung aus dem Bezugssystem des Fahrzeugs ist mir klar, ich wüsst gerne die Erklärung für die Betrachtung von außen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2017 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier:
https://www.physikerboard.de/topic,33210,-relativistische-massenzunahme.html
(und an alle, die sich angesprochen fühlen: ich habe KEINE Lust diese sinnlose Diskussion wieder zu führen.)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Nov 2017 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Auto ruck zuck im Ausland ist und da gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Nov 2017 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal kann das Auto kein abgeschlossenes System sein; es muss Impuls auf die Erde übertragen, um beschleunigen zu können.

Sei das Auto der Ruhemasse m zunächst in Ruhe, d.h. sein Impuls sei gleich Null. Sei die Erde der Ruhemasse M ebenfalls zunächst in Ruhe. Für Gesamtenergie E und Gesamtimpuls P gilt dann (ich setze c = 1)





Nun beschleunige das Auto auf Impuls p, die Erde auf Impuls -p. Für Gesamtenergie E' und Gesamtimpuls P' gilt dann





Aus Energie- und Impulserhaltung





folgt



D.h. das Auto kann sich nicht in Bewegung setzen, ohne an Masse zu verlieren!

Für ein Elektroauto, das den Impuls per Reibung auf die Erde überträgt, ist das natürlich recht kompliziert. Betrachten wir stattdessen ein einfaches Rückstoßprinzip, bei dem das Auto einen Teil seiner Ruhemasse vollständig auf die Erde überträgt, z.B. indem Ballast entgegen der gewünschten Fahrtrichtung abgeworfen wird.

Dann gilt



Aus dieser Gleichung folgt nun eine Lösung für



Nun kann man prinzipiell nach p auflösen und den Grenzfall



betrachten, um den maximal erzielbaren Impuls p zu berechnen.

Außerdem kann man mittels



die entsprechende Geschwindigkeit bestimmen.

Für letztere gilt sicher



Man benötigt für diese Argumentation an keiner Stelle den veralteten und überflüssigen Begriff der "relativistischen Masse".

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Nov 2017 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht geht es auch einfach um einen falschen Schluss was den Begriff des Grenzwerts angeht. Denn selbst wenn für ein Auto mit einem bestimmten Antrieb gelten würde

und

- zu jedem Zeitpunkt, bei dem tatsächlich noch ein Auto oder irgendetwas Materielles vorhanden ist, gilt und . Insofern ergibt sich kein Widerspruch zur gängigen Theorie..
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Nov 2017 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für



erhalte ich übrigens



Für



folgt daraus ein endliches



sowie


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik