RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
vollkommen elastischer, zentraler Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Giu52
Gast





Beitrag Giu52 Verfasst am: 09. Nov 2017 19:44    Titel: vollkommen elastischer, zentraler Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend!

Ich scheitere gerade an folgender Aufgabe:

Eine Münze mit der Masse 7,5g rutscht reibungsfrei mit einer Geschwindigkeit von 10m/s und vollführt einen vollkommen elastischen, zentralen Stoß mit einer ruhenden Münze. Nach dem Stoß bewegt sich die Münze mit 2m/s in die ursprüngliche Richtung weiter. Nun soll ich die Masse und Geschwindigkei der zweiten Münze nach dem Stoß bestimmen.

v1= 10m/s , v1'= 2m/s
v2= 0 m/s , v2'= ?
m1=7,5g , m2= ?

Meine Ideen:
Da die Geschwindigkeit der ersten Münze abnimmt bedeutet das doch nur das m1 > m2 ist oder?

Energieerhaltung und Impulserhaltung sind mir bekannt aber ich verstehe nicht wie ich Umformen muss um die Unbekannten zu berechnen.
Anonymunterwegs.
Gast





Beitrag Anonymunterwegs. Verfasst am: 10. Nov 2017 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich jetzt nicht täusche zu dieser Uhrzeit, hast du zwei Gleichungen und zwei Unbekannte.

Stell doch mal beide Gleichungen auf. Impulserhaltung und Energieerhaltung.
Jetzt stell so um, dass du eine der Gleichungen in die andere einsetzen kannst und sich eine Unbekannte rauskürzt. Dann guckst du ob du nun berechnen kannst was du brauchst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik