RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenzerfälle (Neutron, Higgs-Boson...) möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Civol
Gast





Beitrag Civol Verfasst am: 04. Nov 2017 18:19    Titel: Teilchenzerfälle (Neutron, Higgs-Boson...) möglich? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Ich habe bei einer Aufgabe eine ganze Liste von Zerfällen, bei denen ich überprüfen soll ob diese so stattfinden können.

Bei vielen hab Ich keine Probleme, allerdings gibt es einige die mir Kopfschmerzen bereiten.

1)



Eigentlich müsste dieser Zerfall so klappen - Leptonenzahl, Ladung etc. ist alles erhalten. Das W- Boson könnte auch in das Muon und Muon-Antineutrino zerfallen. Tut es aber nicht. Warum? Was hab ich nicht beachtet?

2) Higgs-Boson

mit

Hier habe Ich gar keine Ahnung ob dieser Zerfall so stattfinden kann oder nicht....

3)



Auch hier habe Ich keine Ahnung.

4)



Hier dürfte Baryonenzahl erhaltung nicht vorliegen und somit ist dieser Zerfall nicht möglich? Allerdings frage Ich mich was ein sein soll...

Hätte ansonsten noch zwei Fragen im Allgemeinen:

a) Wenn die schwache WW die Strangeness-Erhaltung verletzt heißt dass einfach nur, dass wenn Ich einen Zerfall mit schwacher WW habe und dort die Strangeness nicht erhalten ist, dass das ok so ist?

b) Wie berechne Ich von solchen Zerfällen eine Zerfallsbreite? Oder lese Ich die einfach nur z.B. im PDG Booklet nach?

Ich hoffe hier kann mir diesmal jemand helfen, wäre super smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1: Energieerhaltung
zu 2: Kann er, aber klein im SM.
zu 3: Prinzipiell auch möglich im SM, aber stark unterdrückt.
zu 4: Woher weisst Du das denn, wenn Du nicht weisst was ein p+ ist? smile Aber dazu: Was für Teilchen kennst Du denn, die positiv geladen sind (und die mit "p" beginnen)?

zu a: Ja
zu b: Dazu kannst Du z.B. die zugehörigen Feynman-Diagramme zeichnen und dann daraus gemäß der Regeln der Quantenfeldtheorie, die Zerfallsbreite bestimmten.
Civol
Gast





Beitrag Civol Verfasst am: 04. Nov 2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für die Antwort. Die Feynman Diagramme habe ich bereits gezeichnet. Da Ich aber eine reine Experimental Vorlesung höre und die Theorie erst nächstes Jahr kommt (im Master) haben wir noch nicht besprochen wie man aus diesen Diagrammen was berechnet - es wurde halt nur auf diee Folge- Vernstaltung verwiesen.

Ich glaube Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Warum ist die Energie bei dem Zerfall 1) nicht erhalten?

zu 2) kann ich dort einfach sagen weil die ganzen Sachen die erhalten sein müssen erhalten sind findet der statt bzw kann der stattfinden? Habe den nämlich auch nicht im PDG gefunden.

zu 3) Was bedeutet das 4S in den Klammern? Kriege hier das Feynman-Diagramm nicht hin und Leptonenfamilienzahkl ist auch nicht erhalten oder?

zu 4) Ich dachte dass es ein zweifach positives Proton wäre. Das 'normale' Proton ist ja einfach p, ohne ein +, und das ist ja bereits positiv geladen. Wenns ein Proton ist sollte halt Baryonenzahl nicht erhalten sein.

Danke für deine Antwort bis hierhin jedenfalls smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2017 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Civol hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Warum ist die Energie bei dem Zerfall 1) nicht erhalten?

Guck Dir mal die Masse der Teilchen an.
Zitat:

zu 2) kann ich dort einfach sagen weil die ganzen Sachen die erhalten sein müssen erhalten sind findet der statt bzw kann der stattfinden? Habe den nämlich auch nicht im PDG gefunden.

Der läuft in erster Näherung über einen Loop, der 2 Besonnen und ein Neutron enthält.
Zitat:

zu 3) Was bedeutet das 4S in den Klammern? Kriege hier das Feynman-Diagramm nicht hin und Leptonenfamilienzahkl ist auch nicht erhalten oder?

Y(4s) ist der Name der Anregung. Das 4s ist in Analogie zu den Beziehungen in der Atomphysik.
Zitat:

zu 4) Ich dachte dass es ein zweifach positives Proton wäre. Das 'normale' Proton ist ja einfach p, ohne ein +, und das ist ja bereits positiv geladen. Wenns ein Proton ist sollte halt Baryonenzahl nicht erhalten sein.

Das Proton wird manchmal als p, manchmal als p+ bezeichnet. Ist in jedem Fall nur einfach geladen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik