RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WiFi-Direct: auch Wifi zu Heimnetz-WLAN-Router möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 09. Mai 2022 16:12    Titel: WiFi-Direct: auch Wifi zu Heimnetz-WLAN-Router möglich? Antworten mit Zitat

hallo,
aus gegebenem Anlass:
Ich suche ein Tablet, das sowohl G5 (eher seltener genutzt) als auch WiFi für WLAN (meiste Zeit) besitzt.
das Samsung Galaxy Tab S8 z.B. gibt es mit G5, aber dann inkl. WiFi-Direct:

Ist dann auch Wifi zu Heimnetz-WLAN-Router möglich, z.B. zum Surfen zuhause über WiFi (Flat habe ich zuhaise ja eh schon) und unterwegs dann über G5?
Oder heißt WiFi-Direct nur als AP zum Koppeln für andere Endgeräte?

_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5600
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Mai 2022 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also so weit ich weiß...:

Es gibt eines mit 5G, also Mobilfunk Modul und SIM-Karten-Einschub und eines ohne. Beide haben WLan/WiFi (was dasselbe ist, WLAN ist eher die in Deutschland übliche Bezeichnung, WiFi eher im englischen Sprachraum, so wie ich das verstehe).
WiFi Direct ist ja nur ein Protokoll, damit sich zwei Geräte, die WLAN können, sich direkt verbinden können. Ich vermute, dass das heutzutage eigentlich alle unterstützen sollten, keine Ahnung. Ich persönlich hab das nur sehr selten verwendet, weil ich sehr selten keinen Router oder AccessPoint, sprich kein reguläres WLAN-Netz in Reichweite habe. Hat man sowas früher nicht auch mal "ad hoc network" genannt oder so? Soweit ich weiß unterstützen das alle Tablets genau so wie Smartphones auch, ist eher eine Software/Treiber Frage.
Natürlich können sich aber auch alle diese Geräte mit einem regulären WLAN verbinden. Ich glaube nicht, dass es heute noch viele mobile Geräte und auch sonst nicht viele gibt, die das nicht können.
Was auch noch eher eine Software-Geschichte ist, ob diese Geräte als "mobiler Hotspot" arbeiten können. Bei Android-Geräten ist das heute auch eher Standard, falls sie sowohl mobile Daten per LTE/5G übertragen können und auch ein WLAN-Funkmodul haben, was sie ja aber alle haben.

Beantwortet das Deine Frage oder habe ich sie nur nicht verstanden?

Gruß
Marco
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 09. Mai 2022 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

doch, vielen Dank, ich glaube wir meinen das gleiche! 8-)
_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic