RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus Potential ein E-Feld herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Krysto
Gast





Beitrag Krysto Verfasst am: 18. Okt 2017 10:28    Titel: Aus Potential ein E-Feld herleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus,

ich habe folgendes Potential und den Nabla-Operator in Kugelkoordinaten gegeben.


daraus soll nun das elektrische Feld berechnet werden und davon dann Divergenz und Rotation.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich das E-Feld mit berechnen kann, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das in Kugelkoordinaten machen soll. Mein Potential ist ja nur vom Abstand r abhängig, und nun weiß ich nicht wie ich und mit hineinbringen kann, bzw. wonach ich mein Potential ableiten soll.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Okt 2017 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du ein kugelsymmetrisches Feld hast, sinf die Winkelkomponenten gleich Null, Du brauchst also nur die Komponente von r berücksichtigen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik