RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reproduzierbarkeit einer Methode bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jt_one
Gast





Beitrag jt_one Verfasst am: 15. Okt 2017 19:56    Titel: Reproduzierbarkeit einer Methode bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Hi,

meine Aufgabe war es die Reproduzierbarkeit einer Methode zu bestimmen. Ich habe 10 Messungen durchgeführt, bei der sich die Konzentartionen um 2-3 mg/L unterschieden haben.

Jetzt muss ich daraus die Reproduzierbarkeit bestimmen.

Meine Ideen:
Kann ich den SOLL-Mittelwert aus den 10 Proben bestimmen und dann mit dem IST-Mittelwert vergleichen? Dann kann ich berechnen, um wieviel % der IST Wert vom SOLL Wert abweicht.

Und wenn es z.B kleiner als 5% sind, dann kann ich sagen, ja die Methode ist Reproduzierbar.

Ist mein Lösungsweg falsch oder ist das so möglich?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 16. Okt 2017 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst den ist Mittelwert aus den Proben mit dem soll Mittelwert vergleichen?

Besser fänd ich allerdings die Vertrauens Bereiche zu bestimmen, z.B. mit Hilfe von der Studentverteilung.

Beim Mittelwert hast du das Problem dass die Streuung unberücksichtigt bleibt.

2 4 12 18

Mittelwert wäre 9, aber würdest du von den Messdaten behaupten dass 9 ein reproduzierbarer Wert ist?

LG moody
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges