RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge mit der Planck-Konstanten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Michi17
Gast





Beitrag Michi17 Verfasst am: 10. Okt 2017 17:54    Titel: Wellenlänge mit der Planck-Konstanten berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich stecke bei dem folgenden Beispiel fest, und komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis. Ich habe zwar noch eine Woche Zeit, um das Beispiel zu lösen, jedoch habe ich schon alles versucht, um auf das richtige Ergebnis zu kommen.


Welche Eergie müssen Photonen der auffallenden Lichtstrahlung mindestens aufweisen, damit mit Hilfe des Photoeffekts Elektronen aus einer Silberplatte abgelöst werden können?
----------

In der Angabe würde sich noch eine Energie-Frequenz-Diagramm befinden, von welchen man den folgenden Wert für W ablesen kann :

W = 5eV




Meine Ideen:

Ich weiß,dass E=8*10^-19 ist und dass man lamda durch Anwenden der folgenden Formel berechnet:

lamda = (h*c)/E

Wenn ich nun aber für h=6,63*10^-34 und für E=8*10^-19 einsetze, kommt bei mir die folgende Zahl raus: 0,000000249m bzw. 248,625nm.

Es sollten jedoch in etwa 50nm sein.


Villeicht kann mir jemand von euch helfen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Okt 2017 20:01    Titel: Re: Wellenlänge mit der Planck-Konstanten berechnen Antworten mit Zitat

Michi17 hat Folgendes geschrieben:
Welche Eergie müssen Photonen der auffallenden Lichtstrahlung mindestens aufweisen, damit mit Hilfe des Photoeffekts Elektronen aus einer Silberplatte abgelöst werden können?

Eigentlich wird ja nach der Energie, nicht nach der Wellenlänge der Photonen gefragt. Wer sagt denn, dass etwa 50 nm herauskommen sollen? Bei einer Austrittsarbeit von 5 eV ergibt sich tatsächlich, dass die Photonen eine maximale Wellenlänge von etwa 248 nm aufweisen müssen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik