RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erklärung Aufgabe Röntgenstrahlung, Beschleunigungsspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ms.Conception



Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 1

Beitrag Ms.Conception Verfasst am: 08. Okt 2017 20:16    Titel: Erklärung Aufgabe Röntgenstrahlung, Beschleunigungsspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich verstehe nicht, wie man auf die Formel kommt und was dann für die einzelnen Größen an konkreten Zahlenwerten eingesetzt wird.

"In einer Röntgenröhre werden Elektronen durch Beschleunigungsspannung Ub zur Anode beschleunigt. Der Radius eines Wasserstoffatoms beträgt etw 5*10^11m. Welche Beschleunigungsspannung Ub wird mind. benötigt, um Röntgenstrahlung mit dieser Wellenlänge Lambda=5*10^11m zu erzeugen?"

Lösung(soweit richtig entziffert):

e*Ub=h*c/Lambda --> Ub=h*C/Lambda*e = 1,242(?)meV/5*10^11me = 2,48*10^4 V = 24,8 kV

Meine Ideen:
Was genau ist e, c, wie kommt man auf den Zahlenwert im Zähler? Woher kommt der rechte Teil der Formel allg.?

Vielen Dank.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Okt 2017 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das e ist die Elementarladung und das c ist die Lichtgeschwindigkeit. Die Formel selbst beruht auf der Energie eines Photons und der Energie durch Beschleunigungsspannung.

Allerdings würde ich den Wert für die Wellenlänge bzw. den Atomradius noch mal überprüfen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik