RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Mai 2006 19:11    Titel: Aufgabe: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hi ihr!
Ich hab hier eine Aufgabe zur Kreisbewegung...weiß allerdings nicht wie ich sie lösen kann...kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke!!!

Ein Rad macht bei konstanter Winkelgeschwindigkeit in 10 Sekunden 53 Umdrehungen.
Berechne die Frequenz, die Umlaufdauer und die Winkelgeschwindigkeit. Welchen Drehwinkel legt das Rad in 2,6 s zurück.

Also das einzige wofür ich eine Formel hab ist die Winkelgeschwindigkeit...aber wie lös ich denn den Rest?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Mai 2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß gerade nicht, wie ich Dir am besten helfen kann... Ich versuch's einfach mal:
Die Frequenz sind Umdrehungen pro Zeiteinheit, also z. B. pro Sekunde. Wenn in 10s 53 Umdrehungen gemacht wurden, wie viele wurden dann in einer Sekunde gemacht?
Die Umlaufdauer ist die Zeit, die für eine Umdrehung gebraucht wurde. Auch hier wieder eine Art Dreisatz: 53 Umdrehungen haben 10s gedauert, wie lange hat dann eine gebraucht?
Aus der Frequenz kommst Du auch auf die Winkelgeschwindigkeit. Dazu hast Du zwar eine Formel, aber ich denke, dass es besser ist, wenn Du auch weißt, wie man auf die Formel selbst kommt: Eine Umdrehung des Rades bedeutet ja, dass sich der Winkel um 2Pi weiter gedreht hat, weil das der Winkel für einen kompletten Kreis ist (=360°). Wenn Du jetzt die Frequenz kennst, dann weißt Du, dass das Rad in einer Sekunde genau ein bestimmte Anzahl von Umdrehungen gemacht hat. Da jede einzelne dieser Umdrehungen bedeutet, dass 2Pi "Winkel" zurückgelegt wurde, ist die Winkelgeschwindigkeit gerade 2Pi mal so groß wie die Frequenz.
Wenn Du die Winkelgeschwindigkeit hast, dann kannst Du auch einen Winkel nach einer bestimmten Zeit ausrechnen. Der Winkel ist nämlich gerade . Das ist so ähnlich wie bei einer normalen Geschwindigkeit und einer Strecke.

Kannst Du es damit mal probieren? Wenns nicht klappt: Einfach nochmal schreiben!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik