RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Röntgenspektrum (EDX)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
NatFor



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 5

Beitrag NatFor Verfasst am: 27. Sep 2017 22:17    Titel: Aufgabe Röntgenspektrum (EDX) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe. Bei folgendem Röntgenspektrum (Datei) weiß ich einfach nicht was die zwei Liniengruppen sein sollen.

Ich suche schon seit Stunden nach einer brauchbaren Lösung... ?(

Hoffe mir kann jemand helfen.



Screenshot (35).png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot (35).png
 Dateigröße:  70.95 KB
 Heruntergeladen:  221 mal

benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 30. Sep 2017 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir das Energieschema des Atomorbitalmodells bei Kupfer an und suche nach entsprechenden Übergängen
NatFor



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 5

Beitrag NatFor Verfasst am: 30. Sep 2017 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß dennoch nicht wonach ich suchen soll...

Ich würde behaupten die erste größte Linie ist die K-Alpha Linie, da der weg zwischen den Schalen am geringsten ist. Die zweite die L-Alpha Linie weil dort ja jetzt ein Elektron fehlt und die dritte die K-Beta Linie?

Über Orbitale und sowas haben wir überhaupt nicht in dem Fach geredet.
NatFor



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 5

Beitrag NatFor Verfasst am: 30. Sep 2017 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, ich hab raus bekommen das der erste Peak wohl die L-Alpha Linie ist und der zweite K-Alpha, der dritte K-Beta.

Aber ne vernünftige Begründung fällt mir immer noch nicht ein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik