RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum freien Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ekbs



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag ekbs Verfasst am: 07. Mai 2006 18:01    Titel: Aufgabe zum freien Fall Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe folgende Aufgabe bei der ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll:

a) Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit muß ein Stein aus 14 m Höhe senkrecht nach oben geworfen werden, um nach 2,8 s auf dem Boden aufzukommen?
b) Wie lange dauert die Steigphase?

ich glaube irgendwie, dass mir da eine Angabe fehlt oder?? also ich hab zumindest keine Formel im Kopf mit der ich diese Aufgabe lösen könnte


gruß und schonmal vielen dank
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hast Du schon mal mit dieser Formel "rumprobiert"?

Wenn Du die nicht kennst, oder nicht weißt, wie man auf sie kommt und/oder wie man sie verwendet, einfach nochmal melden!

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Mai 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist t hier bei die steigzeit??
und h ist dann die max. höhe ,

sehe ich das richtig??

gruß
ekbs



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag ekbs Verfasst am: 07. Mai 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

das war mein beitrag,

hab noch was vergessen:

soll ich dann für das h die 14m einstezen (dann wäre es ja aber nicht die max. höhe) und für das t die 2,8 sec einsetzen, das wäre ja aber dann auch nicht die steigzeit

oder irre ich mich da jetzt total ich sitz nämlich schon seit heut morgen um 11 uhr an physik weil ich morgen eine Kursarbeit schreibe unglücklich
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Klausur schon morgen? OK, dann versuche ich das etwas mehr zu erklären...
Also: In der Formel soll h die Höhe in Abhängigkeit der Zeit sein. Du könntest z. B. ein Diagramm zeichnen, indem Du t in der x-Achse aufträgst und h als y-Achse. Das würde dann eine nach unten geöffnete Parabel ergeben.
Die Formel ist eigentlich eine Art Überlagerung einer gleichförmigen Bewegung nach oben (das v0 soll die Anfangsgeschwindigkeit nach oben sein, wenn etwas nach unten geworfen wird, dann müsste man da die Geschwindigkeit mit einem Minus davor einsetzen) und einer gleichmäßigen Beschleunigung nach unten (deshalb das Minus dort) mit der konstanten Beschleunigung g.
Für Deine Aufgabe müßtest Du jetzt für h = -14m einsetzen. In dem h-t-Diagramm wäre das also der Punkt, an dem t = 2,8s ist und h = -14m.
Um also v0 raus zu bekommen müsstest Du so was ansetzen:

Daraus bekommst Du also dann v_0.
Die höchste Stelle erreicht der Stein, wenn die Geschwindigkeit = 0 ist:

Daraus bekommst Du also den Zeitpunkt, zu dem der Stein an der höchsten Stelle ist.
Kannst Du damit schon alleine die maximale Höhe ausrechnen?

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von as_string am 07. Mai 2006 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Mai 2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Daraus bekommst Du also dann v_0.


muss die Formel nicht

denn wenn ich es so berechne wie du es gesagt hast, dann bekomme ich für V0 24.45 m raus , ich muss ja aber m/s rausbekommen
ekbs



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag ekbs Verfasst am: 07. Mai 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich bleibe irgendwie nie eingeloggt unglücklich

also ich habe es jetzt nochmal mit der Formel von mir brechnet und dann bekomme ich für v_0 = -18,74 m/s raus...

irgendwie versteh ich grad gar nichts mehr ^^ aber ich werd sehn was morgen bei der Klausur rauskommt, ich habe zumindest mal alle formeln die ich kenne auf meinen block geschrieben, falls es mal en blackout gibt Augenzwinkern

danke für deine Hilfe... ich denke aber, dass soetwas nicht direkt dran kommt

ich melde mich denke ich morgen mittag nochmal und berichte Tanzen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, Du hast natürlich Recht! Da habe ich wohl ein T vergessen! Ich werd's gleich oben mal ändern. traurig

Gruß
Marco
ekbs



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag ekbs Verfasst am: 07. Mai 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

stimmt das dann, dass ich v_0 = -18,74 m/s raus habe?? es muss ja aber eigentlich eine positive geschwindigkeit herauskommen, oder?

gruß
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe das nochmal nachgerechnet und auch geplottet (siehe unten) Ich glaube, dass Du Dich da verrechnet hast! Bist Du sicher, dass Du für die Höhe -14m eingesetzt hast und nicht +14m? Ich habe als Anfangsgeschwindigkeit zumindest 8,7 m/s raus!

Gruß
Marco



senkr_wurf.gif
 Beschreibung:
senkrechter Wurf
 Dateigröße:  3.99 KB
 Angeschaut:  1042 mal

senkr_wurf.gif


ekbs



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag ekbs Verfasst am: 07. Mai 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also es ist jetzt eigentlich egal, ob das ergebnis richtig oder falsch ist, ich habe zumindest den lösungsweg verstanden!

trozdem hier nochmal meine rechnung smile



//as_string: Ich habe mal Dein Latex etwas "verschönert". Ich hoffe, das war auch in Deinem Interesse.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast die -38,45m auf die andere Seite gebracht, dabei mußt Du aber +38,45m rechnen, nicht -38,45m.

Gruß
Marco
ekbs



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag ekbs Verfasst am: 07. Mai 2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

man ich sollte wirklich mal aufhöhren... also sowas dummes passiert mir eigentlich nie traurig

vielen Dank für deine Hilfe

ich melde mich wie gesagt morgen und berichte von der Klausur, ich rechen jetzt noch ein paar Aufgaben, und hoffe auf mindest. 8 Punkte in der KA Gott

p.s. das mit dem latex muss ich noch üben.. Augenzwinkern..thx fürs verbessern
ekbs



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 8

Beitrag ekbs Verfasst am: 08. Mai 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte ja berichten, wie die Klausur verlaufen ist:

Ich denke sie ist ganz gut.. Tanzen

bis auf eine aufgabe habe ich alles komplett und ich denke auch so ziemlich richtig Augenzwinkern

nochmals thx für die hilfe, auch wenn so eine aufgabe nicht direkt gefragt wurde..ich denke ich werde mich noch öfters melden, denn dieses Board ist wirklich Top Thumbs up!

gruß Jan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik