RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenausdehnung eines Aluminiumgefäßes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
burak64



Anmeldungsdatum: 31.08.2017
Beiträge: 1

Beitrag burak64 Verfasst am: 05. Sep 2017 04:44    Titel: Volumenausdehnung eines Aluminiumgefäßes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Problem und zwar :

Um wieviel Prozent vergrößert sich der Rauminhalt eines Aluminiumgefäßes (\alpha AL=0,023mm/m1/K),wenn es von 10°C auf 90°C erwärmt wird?

Hinweis: Delta V=V*gamma *deltaT

könnte mir villeicht jemand die ganze Rechnung aufschreiben ?
Ich habe es Versucht aber nicht hinbekommen, ich weiss das ich es mit dem Rechenweg verstehen werde Danke im vorraus.

Meine Ideen:
.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Sep 2017 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

burak64 hat Folgendes geschrieben:
\alpha AL=0,023mm/m1/K


Diese Schreibweise ist einigermaßen verwirrend. Gemeint ist sicherlich



Da , lassen sich die Längeneinheiten entsprechend kürzen, und es bleibt übrig



Wenn Du das so aufschreibst, verwirren Dich nicht die vielen Einheiten.

burak64 hat Folgendes geschrieben:
Hinweis: Delta V=V*gamma *deltaT


Bedenke, dass



Damit ergibt sich



Da Du das Ursprungsvolumen V (bei 10°C) nicht gegeben hast, lässt sich eine weitere Berechnung nicht vorführen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre