RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenausdehnung beim Verdampfen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
fele7998
Gast





Beitrag fele7998 Verfasst am: 14. Okt 2020 09:53    Titel: Volumenausdehnung beim Verdampfen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim berechnen der Volumenausdehnung eines Stoffes, wenn er Verdampft.

Wir wollen ein Lösemittel (Isoparaffin) verdampfen, um es von einen anderen Stoff abzuscheiden. Mich würde nun Interessieren, wie man die Volumenausdehnung berechnet, die der Stoff erfährt, wenn er von der flüssig in die Dampfphase übergeht.

Meine Ideen:
Die Verdampfungsenthalpie H, die man zuführen muss, um einen Stoff zu verdampfen, besteht aus der Abtrennarbeit U (innere Energie) und der Volumenausdehnung bei konstantem Druck pdV.

Wenn die Verdampfungsenthalpie bekannt ist und die Steigerung der Inneren Energie bekannt ist, könnte man die Volumenzunahme bei konstanten Druck bestimmen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich die Änderung der Inneren Energie beim Verdampfen berechnen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre