RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturänderung bei Erwärmung mit Volumenausdehnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
phygirl



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 7

Beitrag phygirl Verfasst am: 25. Jan 2009 14:39    Titel: Temperaturänderung bei Erwärmung mit Volumenausdehnung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich soll die folgende Aufgabe mithilfe des ersten Hauptsatzes lösen, komme aber nicht weiter. Vielleicht kann mir einer helfen:

Also ich habe ein Gas (m=2,5g) in einem Zylinder (A = 40cm^2) in dem ein Gas eingeschlossen ist. Der bewegliche Kolben hat die Masse 0,4kg.
Wenn ich dem System nun Q=126J zufüge hebt sich der Kolben um 8,8 cm.
Der Außendruck ist p= 101kpa und die Wärmekapazität ist c=740J/kg K.


Ich habe den Ansatz: dU = pdV + dQ gemacht.

Aber ich weiß nicht wie ich die Wärmekapaziät einbringen soll.

Kann mir bitte jemand helfen???

Danke schon mal im vorraus. Hilfe
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 25. Jan 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass ich nicht ganz danebenschieße, aber die (hier eigentlich spezifische) Wärmekapazität hast du doch in

gegeben grübelnd
phygirl



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 7

Beitrag phygirl Verfasst am: 25. Jan 2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

so bin ich auch rangegangen. Dann kommt 68K raus. Die Lösung (wurde uns netterweise gegeben) ist aber 49K. Weil ja nicht alles in Wärme geht, sondern auch ein Teil in die Volumenarbeit...

Deswegen weiß ich nicht, wie ich das rechnen soll...
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 25. Jan 2009 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

phygirl hat Folgendes geschrieben:
so bin ich auch rangegangen. Dann kommt 68K raus. Die Lösung (wurde uns netterweise gegeben) ist aber 49K. Weil ja nicht alles in Wärme geht, sondern auch ein Teil in die Volumenarbeit...


Damit hast du doch die Aufgabe fast schon gelöst. Augenzwinkern
Du sagst:
Ich führe 126 J Wärme zu.
Davon geht ein Teil in Volumenarbeit.
Dann bleibt für die Temperaturerhöhung, die du wahrscheinlich ausrechen willst, noch wieviel Wärme übrig?

Gruß
Zepto
phygirl



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 7

Beitrag phygirl Verfasst am: 25. Jan 2009 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe soetwas wie:

Der Druck ist doch der Außendruck p = 101 kPa plus der Kolbendruck, oder? Also

und

Also ergibt sich für

Irgendwo muss in meiner Überlegung ein Fehler sein!
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 25. Jan 2009 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

phygirl hat Folgendes geschrieben:
Irgendwo muss in meinre Überlegung ein Fehler sein!

Allerdings. Augenzwinkern
Gehen wir mal ganz in ruhe an die Aufgabe ran.

Wir führen dem Gas Energie in Form von Wärme zu.
Daraus macht das Gas dann:
Volumenarbeit: Es dehnt sich aus, bis der Kolben wieder in ruhe ist (was ist also mit dem Druck auf beiden seiten des Kolbens los?).
innere Energie: die temperatur steigt.
Nach dem ersten Hauptsatz ist dann bei einem idealen gas (und bei konstantem Druck) wie du schon geschrieben hast:


mit
und

mit deiner Volumenarbeit bin ich also überhaupt nicht einverstanden. Rechne nochmal die Volumenänderung aus und achte auf die Einheiten. Was ist mit dem Druck?

Gruß
Zepto
phygirl



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 7

Beitrag phygirl Verfasst am: 25. Jan 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jetzt stimmt es! Thumbs up!



also


}
damit ergibt sich für die Volumenänderung



also

para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Jan 2009 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Um solche Unnanehmlichkeiten bzw. Missverständnisse zu vermeiden, gibt man bei den Wärmekapazitäten übrigens oft auch an, ob es sich um c_p oder c_v handelt, also um die für isobare oder für isochore Erwärmung.
_________________
Formeln mit LaTeX
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 25. Jan 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

phygirl hat Folgendes geschrieben:


Du meinst wohl eher:

Dann bin ich auch einverstanden. Augenzwinkern
Aber mit der Volumenänderung bin ich immer noch nicht einverstanden.
Entweder schreibst du:

oder

beides durcheinander geht nicht. Big Laugh

Gruß
Zepto
phygirl



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 7

Beitrag phygirl Verfasst am: 25. Jan 2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. Das war dann nochmal mein Fehler.


Aber ich hatte verstanden wie's geht und das ist schon mal wichtig.

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre