RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie sieht ein vierdimensionales Wesen die Welt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
timtommersen



Anmeldungsdatum: 20.08.2017
Beiträge: 1

Beitrag timtommersen Verfasst am: 20. Aug 2017 02:11    Titel: Wie sieht ein vierdimensionales Wesen die Welt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da wir als dreidimensionale Wesen die Welt zweidimensional sehen und die dreidimensionale Optik für uns nur erkennbar ist durch das Einfallen von Licht, räumliche Verschiebung und Interpretation von Schatten, frage ich mich, wie ein vierdimensionales Wesen uns sieht.

Meine Ideen:
Vergleicht man unsere zweidimensionale Sicht mit der eindimensionalen Sicht, wird klar, dass beide in ihrer Sicht eingegrenzt sind. Bei der eindimensionalen Sicht ist das Wesen beschränkt auf die Höhe oder Breite (wie auch immer). Wir sind beschränkt auf den Raum. Was also ist unsere Beschränkung? Was können wir nicht wahrnehmen, das ein vierdimensionales Wesen sehen kann und was bedeutet in diesem Sinne dreidiemensionales Sehen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 20. Aug 2017 11:35    Titel: Re: Wie sieht ein vierdimensionales Wesen die Welt? Antworten mit Zitat

timtommersen hat Folgendes geschrieben:
Da wir als dreidimensionale Wesen die Welt zweidimensional sehen und die dreidimensionale Optik für uns nur erkennbar ist durch das Einfallen von Licht, räumliche Verschiebung und Interpretation von Schatten, frage ich mich, wie ein vierdimensionales Wesen uns sieht.

Schwer zu sagen, wenn wir nicht wissen, welche Eigenschaften eine 4-dimensionale Welt hat, wie die Augen des vierdimensionalen Wesens aufgebaut sind und welche physikalischen Größen ein vierdimensionales Wesen so mitbekommt. smile

Was ist eigentlich so spannend an solchen Spekulationen, dass diese immer wieder hier diskutiert werden?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Aug 2017 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir vierdimensional nicht sehen können, fällt es auch recht schwer, sich vorzustellen, wie ein vierdimensionales Wesen das sieht.
Vielleicht hilft der Vergleich mit dem dreidimensionalen Sehen?
Eine technische Darstellung eines dreidimensionalen Körpers betrachtet den Körper aus drei senkrecht aufeinander stehenden Richtungen und sieht damit drei zweidimensionale Abbildungen, was uns die Darstellung auf dem zweidimensionalen Papier erlaubt.
Das vierdimensionale Wesen kann nun aus vier aufeinander senkrechten Richtungen den vierdimensionalen Körper ansehen und sieht dann vier dreidimensionale Körper. Siehe das blaue Bild in
https://de.wikipedia.org/wiki/4D

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Aug 2017 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Um das beurteilen zu können muss man festlegen, ob die Projektionsfläche im Auge des Wesens so wie unsere Netzhaut zweidimensional oder evtl. dreidimensional ist, und ob das Wesen mehrere Augen hat um ggf. im Gehirn ein vierdimensionales Bild aus mehreren dreidimensionalen zu rekonstruieren.
timtommersen 2
Gast





Beitrag timtommersen 2 Verfasst am: 03. Sep 2017 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte grade eine Idee dazu. Ich konnte das 3-dimensionale Sehen nicht begreifen. Ich glaube, dass 0- und 1-dimensionale Wesen blind sind. Das müsste so sein, da das visuelle Erfassen von etwas mindestens eine 2-dimensionale Fläche erfordert. Alles andere wären nur Farben, jedoch keine Formen und damit kein wirkliches sehen.

Zum 3-dimensionalen Sehen muss ein Blick aus verschiedenen Perspektiven möglich sein. Ich rede dabei nich von einem Camäleon, das auch nur 2-dimensional, jedoch mit einer größeren Perspektive sieht. Das 3-Dimensionale Sehen würde erfordern, dass das Wesen wie eine Wolke um Objekte herum bzw. umschließend sein kann.

Ich dachte dabei an Erfahrungsberichte von Ketamin-Konsumenten, die nerichten, dass sie ihren Körper verlassen und in sich hinein schauen konnten. Sie könnten praktisch nach innen und außen sehen und Objekte umschlingen bzw. Sich hindurch bewegen.

Ich denke also abschließend, dass der Raum selbst das 4-dimensionale Wesen ist. Hammer
timtommersen 3
Gast





Beitrag timtommersen 3 Verfasst am: 03. Sep 2017 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

oder Energie... oder schwarze Materie... Kotzen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Sep 2017 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du bitte wieder zur Diskussion über Physik zurückkehren?

Und kannst du es bitte unterlassen, so zu tun, als wärst du der Ersteller dieses Threads, indem du dir seinen Namen aneignest?!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gehma
Gast





Beitrag Gehma Verfasst am: 07. Sep 2017 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

"Kannst du bitte wieder zur Diskussion über Physik zurückkehren? " Zitat TomS
Ist das überhaupt jemals etwas gewesen was mit Physik zu tun hatte?

Nun ich weiß nicht die Frage des Themenstellers "timtommersen" ist durchaus interessant aber eher philosphisch als Physikalisch;
Nach aktueller Definition ist die 1ste dimension die x achse, die 2te dimension die y achse, die dritte die z achse, und die vierte die t achse (t für time also zeit)

Wobei ich ersteinmal die Frage stellen muss ob wir als menschen wirklich dreidimensional "wahrnehmen" wir sind Dreidimensional aber unsere Wahrnehmung funktioniert so, (bei einem Auge) dass Lichtquanten über optik auf eine 2 Dimensionale Fläche geworfen werden und dort ein Quasi flaches bild erzeugen. erst ein zweites auge parallel dazu erzeugt die Scheinbar dreidimensionale wahrnehmung, indem die Beiden Bilder übereinander gelegt werden. D.h das gehirn rechnet 2 2dimensionale wahrnehmungen zu einer scheinbar dreidimensionalen. Hammer
Auch wenn ich glaube das die Frage durchaus schon so gestellt wurde das das wissen dieser gegebenheit durchaus gegeben ist.
Nun müssen wir uns aber fragen ob wir nicht bereits die Vierte Dimension wahrnehmen (zumindest den teil der von der zeit bereits vorbei ist) denn wir können uns ja erinnern wie ein objekt früher aussah und dann uns dieses objekt ansehn, und unterschiede feststellen.
Vermutlich ist die Frage aber so gemeint das diese Zeitliche Wahrnehmung nicht über zurückdenken und vergleichen zu verstehen ist, sondern die wahrnehmung von beiden objekten für das verständnis des 4 dimensionalen wesens gleichzeitig" und dann der abgleich, beider objekte ohne "zeitverlust". Quasi das die Zeit also dimension quasi eleminiert würde und nur noch die wahrnehmung stattfindet. Wie ist die Wahrnehmung von nun allem was sonst über zeit stattfindet gleichzeitig.
Um ein Verständnis für diese Wahrnehmung zu erhalten beschleunigen wir einen Film, immer und immer weiter bis sich ein stehendes Bild ergibt.
Betrachten wir nun ein Auto das immer und immer schneller wird, wird irgentwann anstatt des autos ein Strich in der Landschaft entstehn, oder es quasi ganz verschwinden würde. Mit dem unterschied das das vierdimensionale Wesen die einzelen Zeiten unterscheiden könnte, Während wir das nichtmehr können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges