RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikbuch (Studium) für jemanden ohne Grundkenntnisse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Deso
Gast





Beitrag Deso Verfasst am: 17. Aug 2017 06:13    Titel: Physikbuch (Studium) für jemanden ohne Grundkenntnisse Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mich hier ein wenig durchgeklickt um eventuell durch bereits existierende Threads fündig zu werden, leider sind die Grundkenntnisse der jeweiligen Themenersteller sehr unterschiedlich.

Jedenfalls:

Ich studiere Mathematik an einer Hochschule und wir müssen 1 Semester lang Physik als Pflichtmodul belegen. Ich habe leider keinerlei Grundkenntnisse innerhalb der Physik, in Mathematik bin ich selbstverständlich sehr fit. D.h. mit allerlei Formeln, Vektorrechnung, Polarkoordinaten, Ableitungen und Integralrechnung und sonstiger Mathematik innerhalb der Physik (gew. Differentialgleichungen bswp) habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil.

Ich suche bloß ein Physik-Buch, dass die Grundlagen der Physik sehr gut erklärt und einen ein bisschen an der Hand nimmt. Ich habe das Gefühl dass mir manchmal die physikalische Intuition fehlt, da ich in der Schule leider keine Physik hatte und so das Arbeiten mit typischen Physik-Aufgaben auf Abiturniveau nicht kenne und im Grunde erst lernen muss, wie man in der Physik üblicherweise arbeitet. Ich hoffe ihr wisst, was ich etwa meine.

Ich hoffe ich konnte meine Situation einigermaßen gut darstellen und freue mich über jeden Hinweis!

Ginge es beispielsweise um die Mathematik, würde ich zu einem Standardwerk wie dem Heuser für Analysis I raten. Das empfand ich als sehr Lesenswert, extrem Umfangreich (fast schon zu Umfangreich) aber mit dem Anspruch auch den mathematisch ungebildeten Leser in die Universitätsmathematik einzuführen. Ein solches Äquivalent suche ich nun für meine Situation bezüglich der Physik.

Vielen Dank!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Aug 2017 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht sehr gut:

1. Oberstufenphysik: Metzler
2. Hochschulphysik: Gerthsen

Hier übrigens die Lösungen zum Gerthsen:
http://extras.springer.com/2004/978-3-662-07459-6/gerthsen.pdf

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges